Ein Grund für uns eine kleine Zwischenbilanz zu ziehn !
Die letzten 4 Wochen waren sowohl für uns als Zeitung , als auch für Earth Lost sehr turbulent ! Wir möchten uns hiermit bei allen Spielern bedanken , die uns im Gründungszeitraum unterstützt und mit Informationen versorgt haben , so das wir stets aktuelle und informative Reportagen schreiben konnten ! Vielen Dank an Euch !
Gerade im Anfangsstadium mußten wir mit Vorwürfen wie Propagandablatt und " Hetze " kämpfen . Wir hoffen inzwischen , das viele den Informationswert und Unterhaltungswert dieser Zeitung erkannt haben. Ca. 3.500 Besucher in den letzten 4 Wochen zeigen , das ein offensichtliches Interesse , an dieser Informationsplattform besteht.
Wir haben zwar schon des öfteren über den Grundgedanken dieser Zeitung geschrieben , möchten aber die Gelegenheit noch mal nutzen , um einige Dinge klar zu stellen .
Uns wird oft vorgeworfen , das wir " Hetze " betreiben. In diesen großen EL Krieg , gibt es nun mal 2 Lager / Fronten. Zu welcher wir gehören , ist offensichtlich ! Wir sind der Meinung , das wir aufgrund unserer Erziehung gelernt haben müssen , mit Kritik um zu gehn und deshalb setzen wir uns auch mit der Kritik von Euch auseinander .
Wenn man diese Zeitung aus der Sicht der Liga zur Befreiung der Welten betrachtet , springen einem gleich die Artikel in den Augen , wo die Erfolge der Föderation gefeiert werden oder wo " unehrenhafte " Verfehlungen der Gegenseite dargestellt werden .
Warum wir Erfolge feiern ist klar ! Aber warum schreiben wir ständig Artikel über die " schwarzen Schafe " der Liga ?
Dafür gibt es einen plausibeln Grund : Die Vermarktung des Krieges , aus Sicht der Liga !
Dieser Krieg wurde von Anfang an , als Krieg " Gut gegen Böse " deklariert und dem EL Spielern , als solcher auch verkauft !
Wer natürlich die Meßlatte so hoch legt und mit " wir sind die Guten " und dann noch versucht , die " Moral " der Gegner in Frage stellt , begibt sich nicht nur spielerisch auf das Schlachtfeld der Ehre , sondern erklärt gleichzeitig der Unehrenhaftigkeit den Krieg. Mit dieser Kriegserklärung hat man seitens der Liga versucht , Spieler die sich als ehrenhaft ansehen , mit in den Krieg zu ziehn ! Wer will nicht gegen das " Böse " kämpfen ? Wer möchte nicht die " Moral " verteidigen ?
Wenn man solche Kriegsgründe anführt , muß man sich nicht wundern , wenn der Gegner diese Kampfansage aufgreift und sich versucht zu verteidigen. Dies hat dann nichts mit " Hetze " zu tuen , sondern ist nur verständlich !
Wenn es dann " schwarze Schafe " in den Reihen der Liga gibt , die ihre Fahnen mit der Moral ständig am schwenken sind , dann und genau dann , ergreifen wir die Möglichkeit , dem EL Publikum aufzuzeichnen , das es überall schwarze Schafe gibt und das Kriegsmotto : Gut gegen Böse , schon längst nicht mehr zutrifft und es eigendlich nur um die Machtverteilung im Universium geht.
Wir haben nicht die Absicht jemand in den Dreck zu ziehen . Das Kriegsmotto : Gut gegen Böse , kam nicht von uns ! Wenn es das Motto : MoU gegen Furianern gewesen wäre , dann müßten wir nicht ständig die Moralkeule schwingen und wir könnten nicht auf der Moralschiene fahren. Dshalb unser Tipp für die Zukunft : Laßt bei solchen Spielen , die Moral aus dem Spiel ! Sie bietet mehr Angriffsfläche als man denkt !
Wir hoffen , das einige jetzt nachvollziehen können , das es uns nicht um " Hetze " geht. Uns geht es um freie Meinungsäußerung aus Sicht der Föderation der Piraten !
Und wenn uns der Spielball der " Moral " zugeworfen wird , so spielen wir damit !
" Hetze " macht auf Dauer ein Spiel kaputt , was auf keinen Fall in unseren Interesse liegt ! Ganz im Gegenteil : Die meisten von uns Zeitungsschreiber , unterstützen dieses Spiel auch finanziell , durch Werbefreiheit ! Wir hoffen durch diesen Schritt , Plum ein wenig zu entlasten und Earth Lost auf Dauer , die Möglichkeit zu geben , finanziell auf sicheren Füßen zu stehn !
Was wird mit dieser Zeitung nach dem Krieg passieren ?
Wir werden sie als Informationsblatt für Piraten weiter betreiben !Die Themen werden sicherlich wechseln , aber der Hauptgedanke wird weiterhin bestehn bleiben.
Desweiteren bieten wir hier nochmals jeden unsere Hilfestellung an , der eine eigene Zeitung machen möchte , egal welcher Allianz er angehört und welchen Inhalt diese Zeitung haben wird ( solang sie legal sind ). Wir möchten dadurch nochmals verdeutlichen , das wir jede Art von Meinngsfreiheit unterstützen , auch wenn sie kritisch uns gegenüber ist !
Ein Browsergame lebt von der Phantasie ! Und natürlich von seinen Spielern ! Fanprojekte jeglicher Art zeigen , das es Spieler gibt , die dieses Spiel so klasse finden , das sie bereit sind , mehr von ihrer Lebenszeit in dieses Spiel zu investieren , um es durch Fanprojekte , noch interessanter zu machen !
Deshalb liebe Leser , geht fair mit Kritik um , lest unsere Artikel mit einen Schmunzeln auf Euren Lippen und wenn ihr nicht zu der Föderation der Piraten gehört , versucht sie mal , aus unserer Sicht zu sehen !;-)
Wir hoffen , das nach diesen ersten Monat , viele weitere folgen werden und das unsere Zeitung als das gesehn wird , was sie ist : Ein Informationsblatt für Piraten !
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch liebe Pirate Observer-Redaktion!
Ihr habt wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Durch Eure Information habt Ihr die Spannung des Krieges deutlich erhöht.
Die EL-Zeitungen bieten eine ganz neue Möglichkeit Einblick ins Spielgeschehen von Earth Lost zu gewinnen. Das traditionelle EL-Forum ist noch immer nicht wegzudenken, dennoch sind die Zeitungen eine tolle Möglichkeit den neuesten Gossip aufzugreifen auch wenn die Zeit zu knapp ist das Forum zu durchstöbern.
Zu meiner Überraschung gab es zumindest noch letzten Sonntag mindestens einen Spieler, der vom Krieg noch nichts mitbekommen hat, aber dank u.a. Eures Blattes konnte ich ihm schnell die aktuelle Situation klarmachen. =)
Ich als Händler danke übrigens auch für die Ankündigungen von zu erwartenden Großangriffen, u.ä. . Diese haben die Marktpreise zeitweilig ordentlich beflügelt. Kein schlechte Sache, wenn man bedenkt, wie sehr manche Marktpreise im Keller waren.
Ich werde versuchen mich auch zeitweilig an der Traders Times zu beteiligen, auf das diese Eurem Beispiel folgen kann und zukünftig auch eine größere Leserschaft genießen wird.
Also weiter so! Und wer Euch stumpf als "Hetzer" beschimpft, hat die eigenartigen Mechanismen des Krieges noch nicht verstanden. EL ist in mancherlei Hinsicht ein sehr gutes Spiel um aktuelle Geschehnisse und Zusammenhänge des realen Lebens besser verstehen zu können. Zum Beispiel der Unterschied von 'Information erhalten' und 'Information schaffen' ist essentiell. Ihr habt es verstanden die aus Sicht der angegriffenen Furianer & Co. ungünstige Begriffswahl "Befreiungskrieg" zumindest soweit zu unterdrücken, daß inzwischen viele nur vom "großen Krieg" oder "Großkrieg" sprechen. Das allein ist schon eine herausragende Leistung. Der Merkel-Faktor zeigte auch hier in EL seine Wirkung. (Möglichst häufiges wiederholen, bis die Masse es assimiliert).
Gruß
Jazz
Kommentar veröffentlichen