27 Oktober 2006

Der Pirate Observer - das Ende ?

Hat ein Krieg , einen moralischen Grund und bezieht sich nicht auf Expansionsansprüche oder reine Habgier , so kämpfen die Gegner , für eine edle Sache.
Moral , auf die Fahnen eines Krieges zu schreiben , motiviert natürlich viele Spieler , sich an einen Krieg zu beteiligen , obwohl sie nicht die Hintergründe von diesen wissen. Man kämpft ja schließlich für eine gute Sache und was soll daran schon falsch sein ?

Diese " Gute Sache " auf der Moralschiene , wurde in diversen Tread`s im EL-Forum angesprochen , so das dort der Eindruck erweckt worden ist , das die Furianer mit ihrer Spielweise , eine Gefahr für EL darstellen und wenn sie nicht gestoppt werden , viele ihren Spielspaß verlieren und EL damit zu Grunde geht.

Diese Treads endeten oft in Schlammschlachten , so das am Ende keiner mehr durchsah , was eigendlich richtig oder falsch sei. Die Moderatoren hatten oft ne Menge zu tuen , diese Treads sauber zu halten. An dieser Stelle , mal unsere Hochachtung vor der Arbeit der Moderatoren , die sich während des großen EL-Krieges , wirklich Mühe gegeben haben , sachlich und fair zu bleiben.

Doch ein Krieg , bei dem es um Moral geht , kann nicht ohne Emotionen ablaufen. So überlegten wir uns , wie können wir schreiben , was wir gerne möchten , ohne zensiert oder mit Strafpunkten bedacht zu werden ?
Wir möchten jetzt nicht den Eindruck hinterlassen , das wir drauf aus waren , Spieler zu beleidigen , oder ein Schlupfloch zu finden , um der Gerechtigkeit und Zensur zu entgehen. Sondern wir suchten ein Komunikationsweg mit unseren Feind , um ihn seine " Moral " vor Augen zu führen , um dadurch der EL-Community , die Sinnlosigkeit dieses Krieges zu zeigen.

Die einen nennen es Propaganda , wir nennen es Klarstellung !

Kriege gewinnt man nicht nur auf den Schlachtfeldern , sondern auch mit dem Herzen und dem Verstand.


Es ist uns während des Krieges gelungen , allen zu beweisen , das dies kein moralischer Krieg war . Das auf beiden Seiten Dinge abgelaufen sind , die nicht unbedingt fair waren. Damit hatte der Krieg seine Basis verloren und zum Schluß , sprach niemand mehr vom Krieg " Gut gegen Böse " !

Während des Krieges , wurden uns immer wieder " Brocken " hingeworfen , die wir aufnahmen und zu Geschichten umwandelten. Der Stoff für diese Zeitung haben stets unsere Gegner selbst geliefert . An dieser Stelle , auch noch mal ein Dank an ihnen ! Wäre es nicht so gelaufen , wie es gelaufen ist , dann hätten wir nichts zu schreiben gehabt , außer vieleicht ein paar KB`s. ;-)

Nun ist der Krieg zu Ende und Sim City hat wieder Einzug bei EL gehalten. Und damit beginnt für uns zwangsläufig , eine Zeit , wo fast gar nichts passiert , worüber man schreiben könnte. Deshalb hatten wir überlegt , diese Zeitung erstmal einzustellen. Doch aufgrund diverser TS Gespräche , bat man uns , sie doch weiter zu führen , als Sprachrohr für Piraten.

Wir werden uns also weiterhin mit den Pirate Observer beschäftigen und versuchen , Euch interessante und unterhaltsame Geschichten zu liefern .

Eurer Pirate Observer Team

PS: An alle unsere Kritiker : Seht es als Fan Projekt ! Solange ein Spiel Fan Projekte hat und Spieler bereit sind , Lebenszeit für ein Projekt zu investieren , solange lebt ein Spiel und ist nicht tot ! ;-)

Keine Kommentare: