01 Januar 2007

Durch Erfahrung klug werden?

Eigentlich könnte man ja meinen, daß die EL-Welt aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt hätte. Erinnern wir uns: Die MoU, als Sprecher der Liga zur Befreiung der Welten, erklärte den Furianern den Krieg, weil es von deren Seite zu Invasionen gekommen war.
Einer der Hauptgründe, die dann dazu führten, daß dieser Befreiungskrieg verloren wurde, war, daß vorzeitig einige Allianzen diese Liga verließen, und einseitige Friedensverhandlungen mit der Föderation suchten.
Die gleiche Inszenierung, nur mit einer anderen Besetzung findet momentan in UNI 2 statt. Dort erlebt der Nachwuchs der Piraten, die Immortals, das Déja-vu des großen Befreiungskrieges der Welten.
Vor einiger Zeit erklärte die TG-Meta den Immortals den Krieg und man glaubt es kaum, mit der gleichen Begründung, die damals die MoU fand: Invasionen!
Aber das ist nicht die einzige Parallele. 2 Allianzen dieser TG-Meta suchten Friedensverhandlungen mit den Immortals und scherten vorzeitig aus dem Krieg aus. Übrig blieb, wie auch im Befreiungskrieg der Welten: 1 Allianz!
Weitere Gemeinsamkeiten konnte man an den Erklärungen einzelner Spieler erkennen, die, nachdem sie ihre Flotte verloren hatten, öffentlich ihren einseitigen Austritt aus diesem Krieg erklärten. Geschehen wie auch im Befreiungskrieg der Welten.
Neu an dieser altbekannten Inszenierung ist jedoch das Ende. So wird gerade im Forum öffentlich über die Auflösung dieser Meta debattiert:

http://forum.earthlost.de/forumx-t~t-14193~start-60.html

In Anbetracht der Tatsache, daß die EL-Geschichte immer wieder die gleichen Stücke schreibt, sollte man zukünftig ein wenig Rücksicht auf die EL-Spieler nehmen und ihnen andere Inhalte präsentieren.
Die EL-Welt wird sich auf Dauer langweilen, wenn die wenigen Kriegs-Highlights immer den gleichen Ausgang und Verlauf haben und sich nur die Besetzung ändert!


Keine Kommentare: