Ein Jahreswechsel ist immer auch eine Gelegenheit, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen. Besonders erfreulich waren die stetig wachsenen Besucherzahlen des Pirate. So konnten wir seit Beginn im Monat September folgende Leserzahlen verzeichnen:
Das zeigt uns wiederum, wie populär der Pirate ist, und gibt uns die Motivation, auch im nächsten Jahr weiterzumachen, und euch mit Informationen, Fakten und Gerüchten rund um EL zu versorgen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch mal an unsere Kritiker wenden, an all jene, die uns am liebsten in den Weiten des Universums verschwinden sehen möchten.
Eine Zeitung lebt von Informationen, die je nach dem Sinn/Interesse oder der Ausrichtung einer Zeitung in Artikeln verfaßt werden. Natürlich sind Negativ-Schlagzeilen für die Leser interessanter als das "normale" Leben in EL. Da ist es nicht zu vermeiden, daß sich einige Allianzen/Spieler manchmal auf den Schlips getreten fühlen und sich falsch dargestellt sehen. So wurden uns schon des öfteren Lügen, Verdrehung der Tatsachen, üble Propaganda nachgesagt. Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters. Wir sind uns bewußt, daß es nicht die absolute Wahrheit gibt, und sehen deshalb die Geschichte mit der Wahrheit folgendermaßen:
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.Friedrich Hebbel (18)
18.03.1813 - 13.12.1863
deutscher Dichter
Ihr könnt uns helfen, dieser reinen Wahrheit ein Stück näherzukommen. Wenn wir euch anschreiben und Fragen haben, beantwortet sie, und so kommen wir der reinen Wahrheit ein Stück näher. Oder stellt uns einen Pressesprecher zur Verfügung, der uns schnell und unbürokratisch Fragen beantworten kann.
Ihr dürft aber nicht vergessen, daß dies eine Zeitung für Piraten ist, und wir diese Wahrheiten aus der Sicht der Piraten darstellen. Wir haben und hatten nie den Anspruch "neutral" zu berichten. Das bedeutet aber nicht, daß "nicht neutral" automatisch eine Lüge darstellen muß.
Das Positive, das sich daraus entwickelt hat, sind all die Zeitungen, die nach uns entstanden sind, und nun die Zeitungslandschaft von EL bereichern.
Einige von ihnen sind mit dem Sinn, eine Anti-Pirate Zeitung zu schaffen, gegründet worden und die Artikel haben meistens den Inhalt, Artikel aus dem Pirate zu kommentieren oder zu reflektieren. Wir hoffen, daß im neuen Jahr mehr die Tendenz dahingehend ist, daß sie sich zu selbständigen, mit eigenen Ideen und Inhalten versehenen, Zeitungen entwickeln.
Wenn es zukünftig mehrere Zeitung gibt und diese von allen gelesen werden, kann sich jeder selbst aus diesen Puzzleteilen seine "Wahrheit" zusammensetzen. Viele verschiedene Meinungen zu einem Thema formen ein Bild und in diesen "Gesamt-Bild" wird dann wohl die Wahrheit verborgen sein.
Das neue Jahr wird auch dem Pirate einige Veränderungen bringen. So haben wir viele Ideen, von denen wir uns vorgenommen haben , sie im neuen Jahr zu verwirklichen.
Ferner konnten wir neue Mitarbeiter gewinnen, die frischen Wind in den Pirate gebracht haben. Wir möchten uns an dieser Stelle mal bei all den Mitarbeitern bedanken, die namentlich nirgendwo erwähnt werden. Durch ihr stetiges Sammeln von Informationen bilden sie das Rückrat des Pirate. Denn was wäre eine Zeitung ohne stetig neue Informationen ......
Wir möchten uns des weiteren bei all den Allianzen bedanken, die uns Pressesprecher zur Verfügung gestellt haben.
Und zum Schluß möchten wir uns natürlich bei euch bedanken, den Lesern!
Ohne euch hätten wir nicht die Motivation, viel Arbeit in diese Zeitung zu stecken. Wir danken euch besonders für euer Feedback im vergangenen Jahr. Euch haben wir es zu verdanken, daß durch eure Mundpropaganda die Zahl unserer Leser von Monat zu Monat wächst, so daß wir nicht wie andere Zeitungen ständig im Forum präsent sein müssen, und mit großangelegten Werbeaktionen um die Leserschaft kämpfen müssen.
Und mit einem festen Leserstamm können wir uns auf das konzentrieren, worum es eigentlich geht: Eine Zeitung für Piraten!
Danke!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen