04 Januar 2007

TOP Thema - Kündigung der NAPs zwischen der Föderation und der Liga

Das TOP Thema der Woche ist natürlich die Beendigung der NAPs zwischen der Föderation und der Navy-Meta. Die Beendigung der NAPs wurde bereits letztes Jahr im Vorfeld auf den 1.01.07 datiert und war somit keine Überaschung. Damit ging jetzt die Zeit der Sicherheit und der Ruhe zwischen den 2 größten Machtblöcken in EL zu Ende.

Es gibt verschiedene Meinungen über das, was jetzt folgt. Aber Fakt ist, daß durch diese Auflösung der NAPs zwischen den Wächtern und Piraten dem Spiel eines seiner wichtigsten RPG-Elemente wiedergeben wurde.
Die Piraten der Föderation, als das "Böse" im Spiel, können nun von den Wächtern der Navy, als die "Beschützer des Guten", wieder angegriffen werden.
Die offiziellen Statements sind uns bekannt. Was für uns aber interessanter ist, ist die Meinung des einzelnen Piraten. Wir haben einige Piraten angeschrieben und ihnen folgende Fragen gestellt:

Was hältst du persönlich von der Auflösung der NAPs zwischen der Navy und der Föderation?

Findest du, daß EL dadurch interessanter geworden ist? Oder besteht die Möglichkeit, daß die Föderation weiterhin an Macht oder Einfluß gewinnt? Oder schafft es die Navy, der Föderation ein Stück ihrer Macht zu nehmen?

Einige waren so nett und haben auf unsere Fragen geantwortet. Dabei sind interessante Ansichten herausgekommen:

T3h P!r@t schrieb:
Also ich finde es gut, da so mehr Schwung ins Spiel kommt, der ja nach dem großen Kreig eigentlich raus war, eher wie so ein großes Abwarten auf die NAP-Auflösungen.
Außerdem find ich es persönlich gut, da mir noch in NAP Zeit, als ich wegen einer Inva kurz ausgetreten bin, 2 Flotten von der Navy abgefangen worden sind. Jetzt hat man endlich die Chance, Rache zu üben.
Natürlich, 2 riesige Fraktionen stehen sich wieder gegenüber, da ist es spannend, was da als nächstes passiert.
Daß eine Seite aus den Auflösungen Vorteile bezieht, glaube ich nicht.
Und daß der Föderation dadurch Macht genommen wird, bezweifle ich auch stark.
Sie ist stark wie eh und je und ich glaube, in der Zeit nach dem großen Befreiungskreig auch noch stärker geworden. Man tauschte sich in unzähligen Tickern aus, plante gemeinsam, half einander.
armodillo schrieb :
was ich dazu meine? ich will mit dir schlafen.

im ernst?

die frage obs knallt is sicher mit ja zu beantworten, die frage ist nur wann. und dann gewinnen wir^^
Phelan Kell schrieb :
Was jetzt passieren wird: auf jeden Fall vermehrte Raids auf Seiten der Piraten, denn die Mitglieder der Navy-Meta lassen einfach Massen an Ress rumliegen.
Da ihre Schiffe schneller sind, werden somit auch mehr Flotten abgefangen werden.

Über kurz oder lang denke ich wird es Krieg geben weil es ganz einfach die zwei stärksten Fraktionen sind (Navy + LG und so weiter ...)
Big-Leader_ODIN schrieb :
Meiner Meinung nach wird die Lösung der Naps dem Spiel gut tun. Zumindest war die Lösung der Naps soweit sinnvoll, da es ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders war, daß der größte Wächterorden und einige weitere Allianzen/Orden mit den größten Syndikaten Frieden bewahren.
Ich denke, daß die Syndikate eher (und vor allem mehr) von der neuen Situation profitieren werden, da sich für diese wesentlich mehr neue Ziele auftun, wenn man nur an die zahlreichen Siedler- und Händlerallianzen denkt. An und für sich hat auch der Pirat von Natur aus mehr Möglichkeiten, seine Macht zu erhalten, denn er hat die Möglichkeit, jeden anzugreifen und braucht sich nicht um die Mittel scheren, schon daher bin ich überzeugt, daß die Föderation auf kurz oder lang siegreich sein wird ;-)
Ich bin mal gespannt, wie stark sich die Föderation und die Navy nun bekriegen werden und vor allem mit welchen Mitteln. Die Situation ist ja so gesehen für beide Seiten neu und was passieren wird, wenn der ein oder andere Pirat mal groß durch die Gegend bombt, das wird schon sehr interessant zu sehen sein. Schade ist jedoch, daß aufgrund der Bunker wohl die großen Flottenverluste ausbleiben werden (ausser in Ausnahmefällen)...
lordi bloodi schrieb:
Ich denke im Sinne des Spielspasses, der RPG Storys und der Übersicht des Bündnis- und Napsystems jeder Allianz ist es eine gute Abwechslung und auch ein neuer Anreiz zum Spielen und Mitspielen jedes Spielers. Die Spannung wurde langsam merklich immer größer und irgendwann hätte sie sich auf andere Art und Weise entladen. Ich finds gut, daß wir wieder zum richtigen Alltag eines Kriegsspieles zurückkommen und jeder jetzt nicht nur versucht zu kämpfen, atten und raiden, sondern auch die Kommunikation zwischen Tätern und Opfern wieder von alleine in die Gänge kommt, was vorher durch die Allyführung oder das Bündnis- und Napsystem übernommen wurde.
Auf jeden Fall wird es wieder interessanter. Wie schon gesagt, fördert es jetzt wieder mehr Vorsicht und Kommunikation zwischen Tätern und Opfern und dies war ein kleiner Schritt für die Machtblöcke, aber ein großer Schritt für deren Member.
Ich würde nicht sagen, daß die Föderation mehr Macht oder Einfluss gewinnt, sie wird sich jetzt nur mehr austoben können, der Spielplatz der Kinder wurde quasi ausgebaut und vergrößert. Was die Navy noch an Überraschungen für die Föderation hat, ist denke ich nur wenigen bekannt, ein guter Zauberer verrät auch nicht seine Tricks, aber wie jeder weiß, kann man jeden Trick durchschauen und nachahmen, denn es ist keine Magie ;) Wir werden sehen, was die Parteien in der Tasche haben, wenn sie etwas haben und wenn sie es einsetzen wollen.


Wir danken allen Spielern, die sich an diesem Interview beteiligt haben!

Keine Kommentare: