25 Januar 2007

Die Schutzgeld-Kriege!



Vor einiger Zeit erklärten die Nekromonger der SDP den Krieg mit folgender Begründung:
Das Feature "Allianzschutzgeldforderung" wird von den Piraten ausgenutzt und der SdP eine Forderung von 100.000.000 Ca$h gestellt, ansonsten gäbe es Krieg, um dieses Ziel zu erreichen.
Eine Bedenkzeit von 48 Stunden wurde kommentarlos ignoriert und die Zeit ist verstrichen.

In der Folgezeit wurden weitere Kriege mit dem Hintergrund der Schutzgelderpressung erklärt.
So erklärte die MES der TGX den Krieg und die -§- der ETX. Und es ist anzunehmen, das weitere Allianzen auf diesen Zug aufspringen werden. Doch was ist der eigentliche Auslöser dieser "Schutzgeld-Kriege"?

Ohne Frage, "Cash-Mangel"!

Je weiter sich die Piraten fortentwickeln, umso höher sind die Beträge, die sie brauchen, um ihre Schiffswerften am Laufen zu halten.
Aber kommt uns dieser Spruch nicht irgendwie bekannt vor?

Richtig ..... es ist noch gar nicht lange her, da unterstützte der Pirate Observer eine Initiative von Händlern, bei der es darum ging, daß man die Rohstoffpreise erhöhen sollte. Wir versuchten, bei dieser Aktion eine Lobby für diese Problematik des Preisverfalls zu bekommen und fragten bei euch nach.
Nur wenige hatten für den Preisverfall der Ressourcen ein offenes Ohr und wollten diese Aktion, die seitens der Händler ins Leben gerufen worden ist, unterstützen.
Vor allem war von Siedler-Allianzen z.B. der SDA das Argument zu hören:

Daß Siedler kein Problem mit Cash haben, weil sie fürs Schiffebauen nichts bezahlen und deshalb gegen eine Erhöhung der Rohstoffpreise seien.

Einige Wächter-Orden z.B. die OdT meinten:
Sie sind gegen eine Erhöhung der Rohstoffpreise, weil irgendeine Lebensform davon letztendlich profitieren würde, während die anderen Nachteile erleiden müßten.

Und die Piraten-Allianzen z.B. die VdR und P-I sprachen von dem Feature "Schutzgelderpressung".

In der Erklärung, warum wir vom Pirate Observer für ein höheres Preisniveau eintreten, hieß es unsererseits:
Wenn der Preisverfall bei den Rohstoffen weiterhin anhält und die Piraten für ihre erbeuteten Ress nichts mehr bekommen, ist es anzunehmen, daß verstärkt das Feature "Schutzgelderpressung" benutzt wird.

Und genau das ist eingetreten! Damals war uns schon klar, was auf kurz oder lang in EL passieren würde. Aber diese Warnung wurde überhört!

Deshalb sind die "Schutzgeld-Kriege" aus unserer Sicht eine Folge des Preisverfalls und die Ignoranz, welche die meisten diesen Features der Piraten entgegenbrachten. Ein Wächter bekommt viel Cash, wenn er kriminelle Flotten killt, ein Siedler braucht kein Cash für seine Flotte und ein Händler hat seine Einnahmen aus dem Verkauf von Ress und Fusis ..... und dem Piraten bleibt nur die Schutzgelderpressung!

EL........ist eine komplexe Welt und Sorgen einer Rasse (Händler-Preisverfall der Ress) mögen auf den ersten Blick nicht als die eigenen Sorgen zu erkennen sein, aber aufgrund des Zusammenspiels der Rassen und der Komplexität des Spiels sollte man in Zukunft mehr Weitsicht zeigen. Was heute vielleicht für die eine Rasse kein Problem darstellt (Siedler - kein Cash für Flottenbau notwendig), kann sich morgen schon als Achillesferse darstellen (zuviel Geld auf dem Konto)!

Wir werden in Kürze diverse Interviews mit den Kriegsparteien führen, um die Problematik, die Gründe und den Verlauf dieser "Schutzgeld-Kriege" aus der Sicht der Betroffenen zu schildern!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wann lernt ihr endlich dass es immer NLF heißt und net manchma NFL^^

Pressedienst hat gesagt…

Sorry !

Wir werden in Zukunft verstärkt drauf achten ...das es NLF heißt ! ;-)