30 März 2007

Interview mit Starlancer!

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

In EL ging es gestern heiß her und wir wollten von Starlancer wissen, wie er über die Geschichte denkt. Da er ein Mitarbeiter des PO ist, beantwortete er unsere Fragen gern und ausführlich ;)

PO: Warum bist du die Zielscheibe für die Gegner der Föderation?

Der PO wird in Zusammenhang mit meinem Namen gebracht. Da ich hier die Öffentlichkeitsarbeit mache, glauben viele, dass ich der alleinige Herausgeber des PO bin. Da der PO als Sprachrohr der Föderation gilt, macht man sich natürlich mit solch einer Zeitung bei den meisten Spielern von EL keine Freunde. Und wenn man bedenkt, dass von den 38.204 angemeldeten Spielern nur 8.096 Piraten sind und die Föderation hauptsächlich (Handelsallianzen ausgenommen) ein Piratenverbund ist, kann man sich die Anzahl der Gegner des PO ungefähr vorstellen.

PO: Ist das ein Problem für dich?

Ich hab kein Problem damit, mich für eine "Idee" einzusetzen und mich dadurch unbeliebt zu machen. Die "Idee" PO fand ich von Anfang an klasse, zumal wir Furianer bereits schon in anderen Games ihre Wirksamkeit testen konnten. Auch dort gab es die "andere Seite", die nach dem Erscheinen der "Furianer Press" auch eine Gegenzeitung auf die Beine stellte, und wir haben uns wunderbare verbale Schlachten geliefert und viel Spaß miteinander gehabt. Auch dort war ich bei den meisten Spielern aufgrund des "Zeitungs-Projektes" unbeliebt. Wenn man so ein Projekt startet, muss man damit rechnen, dass man nicht "Everybody´s Darling" sein kann. Wenn man das versucht, verliert das Projekt an Wirkung.

PO: Ist das bei EL anders?

Ja, auch hier habe ich die Idee für die Föderation umgesetzt. Das Problem, das hier besteht ist, dass unsere Gegner sehr schnell die Wirkung einer Zeitung erkannt haben und dann in ihren Zeitungsprojekten versucht haben, diese zu toppen. Dabei aber teilweise aus den Augen verloren haben, dass es hier nicht darum geht, die Mitarbeiter einer Zeitung zu denunzieren und schlecht zu machen, sondern eigentlich nur um Berichterstattung und zwar aus der Sichtweise der entsprechenden Partei.
In EL ist unsere "Zeitungsidee" sehr schnell aus dem Ruder gelaufen, so gibt es momentan eine Vielzahl von anonymen Blogs, deren einzige Aufgabe darin besteht, zu beleidigen und somit die Forumsregeln und die AGB außer Kraft zu sezten. Einen Höhepunkt bildeten die gestrigen Videos!

PO: Was hast du gedacht als du sie gesehen hast?

Ehrlich? Ich war geschmeichelt! Da machen sich zig Leute bei EL die Mühe und versuchen mich in Videos und Texten zu beleidigen. Wie sagte Oskar Wilde?
"denn es gibt nur ein Ding in der Welt, das schlimmer ist, als dass über einen geredet wird, nämlich, dass nicht über einen geredet wird"

Generell ist das aber ein "No Go"! Das dritte Reich für irgendwelche Aktionen zu nutzen oder damit Vergleiche zu ziehen, darf nicht für solche Aktionen benutzt werden. In einem Kriegsspiel, wie es EL nun mal ist, hat dieses Thema absolut nichts zu suchen!

PO: Wirst du dagegen rechtliche Schritte einleiten?

Nein, da Starlancer ein Spielernick ist, der darauf konzipiert worden ist, nicht der Liebling der Community zu sein, sondern aufgrund seiner Aktivitäten auch Angriffsfläche bietet, muss ich mit Kritik und Aktionen rechen. Die sich allerdings im Rahmen der vom Spiel vorgebenen AGBs bewegen sollten. Da kann ich mich wie jeder andere Spieler auf eine faire Sichtweise der Admins verlassen. Diese handeln schnell und unpolitisch, wie man in der Vergangenheit sehen konnte. Ich möchte mich deshalb gleich mal bei den Admins entschuldigen, dass sie wegen mir soviel Streß haben und ich ihnen sicherlich auch viel Arbeit mache ;-)
Der Spielernick "Starlancer" ist eine fiktive Person und diese Person wird die Möglichkeit nutzen, die im Spiel gegeben sind. Und da kann ich schon mal versprechen, dass diese Person noch einiges auf Lager hat.
Von rechtlichen Schritten im RL sehe ich ab, da ich diese Entgleisungen nicht überbewerten will.

PO: Welche Möglichkeiten wirst du nutzen?

Der PO besitzt eines der größten Spionagenetze in EL. Wir haben allein 3 Mitarbeiter, die ständig damit beschäftigt sind, die Inhalte von Tickern und schw. Brettern zu analysieren und zu sortieren. Wenn ich was wissen will, werde ich es herausbekommen und entsprechende Schritte einleiten, so wie man an der Aktion - GNN sehen kann.
Natürlich werde ich prüfen, ob unsere Informanten gefährdet sind. Manchmal muss man da über Beleidigungen hinwegsehen, damit der Informationsfluss gewährleistet bleibt. Bei extremen Aktionen, die gegen die AGBs verstoßen, werden wir jedoch aktiv werden.

PO : Wie würdest Du Dir die Vorgehensweise bei der Aufklärung dieses Skandals wünschen ?

Ich würde mir zum einen wünschen, das die GNN hier nicht die Opfer zu Tätern macht! Es ist kein Propagandaschachzug! Wir haben die Ergebnisse unserer Nachforschungen gepostet und erwarten in dieser Geschichte eine Zusammenarbeit mit der GNN. Leider hat sich bisher keiner mit uns in Verbindung gesetzt. Dabei wäre diese Geschichte ganz leicht aufzuklären, wenn man zurückverfolgt, wo zuerst die Videos aufgetaucht sind. Wie Eldrad im Forum bestätigte, hat er diese von einen Navyspieler bekommen. So brauchte dieser nur zu sagen von wem er die hat ?
Das würde meiner Ansicht nach viel mehr für das Ansehen der GNN bringen, als uns irgendwelche Propaganda zu unterstellen. Und da die S-Tech , Mitglied im Bund freier Welten ist, werden sie sicherlich auch ne Antwort auf diese Frage bekommen, die wir leider nicht bekommen haben.

PO: Noch eine Frage zum Schluss: Hast du vor, dich zu löschen, wenn weitere Aktionen dieser Art bevorstehen?

Wenn es dazu kommen sollte, dass die Furianer aus diesem Spiel gehen sollten, so wie wir in der Vergangenheit bereits ein Spiel verlassen haben, weil die Mehrheit sich dazu entschlossen hatte, werde ich mich ihnen anschließen ..... aber das liegt ganz allein an der Entwicklung der Community!

PO: Willst du zum Abschluß noch ein Wort an die Community richten?

Ja, ich möchte mich bei einigen Spielern der Navy bedanken, die sich in einer fairen Weise von den Vorkommnissen bei der GNN distanziert haben und trotz unseres momentanen Krieges eindeutig Stellung bezogen haben. Damit haben sie gezeigt, dass sie sehr wohl unterscheiden können, was Spiel ist und was zuweit geht. Damit gehen einige Sympathiepunkte von mir an unsere "Feinde"! ;-)
An die, die alles gar nicht so schlimm fanden und sogar von Fälschungen sprachen: Wir haben ein gutes Gedächtnis!

Keine Kommentare: