„Rosinenbomber“, so wurden sie damals genannt - die Flugzeuge der Alliierten, die am Ende des 2. Weltkrieges halfen, das damals besetzte Berlin durch Abwurf von „kleinen“ Proviantpaketen über eine sog. Luftbrücke zu versorgen.
Die Fliegenden Händler lassen die „Rosinenbomber“ wieder fliegen – und zwar zu dir!
Wir bieten hiermit jedem Neuling in Earthlost eine „kleine“ Starthilfe in Form von Rohstoffen an – und das völlig unentgeltlich!
Was musst du dafür tun? Nun, eigentlich nicht viel – du musst nur in ein gewisses Schema passen und uns eine PM schicken!
Folgende Spieler bekommen von uns eine „kleine“ Aufbauhilfe:
- 10.000 Punkte oder weniger
- Kein Noobschutz
- Nicht mehr als 10 Planeten
Solltet ihr in dieses Schema passen, dann formuliert uns doch eine schöne PM. Ihr braucht dabei aber nicht nach Rohstoffmengen fragen oder versuchen, für euch das Beste rauszuschlagen – Jeder von euch bekommt die gleichen „Überraschungspakete“ und glaubt mir – es reicht *g*
Eure PM sollte folgende Informationen enthalten:
- Nickname
- Universum (1 oder 2)
- Planet mit Koordinaten, an den die Rohstoffe geliefert werden sollen
Folgende Spieler der DFH und FHW nehmen gerne eure PMs entgegen:
Riemu
Tyfun
Snake Skin
Barlo
Valen Atreides
Galadan
Bluebird
Eine kleine Anmerkung noch: Wir werden das Ganze logistisch koordinieren – ihr braucht euch also gar nicht erst bemühen, mehrere Spieler anzuschreiben, um evtl. 1 Paket mehr zu bekommen *g*
Quelle: http://forum.earthlost.de/forumx-t~t-16016.html
Soweit die grundlegende Funktionsweise. Um sich ein genaueres Bild von der Sache zu machen, fragte der PO bei einem der Organisatoren des Projekts nach:
Pirate Observer:
Wie ist die Idee entstanden, kleine Spieler auf Anfrage kostenlos mit Ress zu versorgen?
[DFH]Riemu:
Inspiriert wurde das Ganze durch den Spieler „wiX-treme“ (Immortals, Uni2), der so etwas ähnliches im Forum durchgeführt hat – natürlich nur im Kleinen und ohne richtige „Vermarktung“. Da ich das Ganze für eine gute Idee mit viel Potential hielt, habe ich mich direkt hingesetzt und ein „Projekt“ ausgearbeitet, welches großen Anklang bei uns in der Handelsvereinigung fand. Die Unterstützung von Neuankömmlingen in diesem Spiel kam bis dato in meinen Augen zu kurz. Ich kann mich da noch an meine ersten Schritte im Universum erinnern, damals wäre ich froh gewesen, wenn ich ein paar Ressourcen mehr zur Verfügung gehabt hätte *g*. Da nicht jeder/e das große Glück hat, gleich von Anfang an eine Allianz zu finden, die ihn/sie tatkräftig unterstützt, wollten wir eine Art Ausgleich schaffen. Was jetzt natürlich nicht bedeuten soll, dass nur Spieler ohne Allianz zu uns kommen können – Jeder Spieler ist gerne gesehen und wird – sofern es uns möglich ist – auch beschenkt!
Pirate Observer:
Warum habt ihr diesen Namen für das Projekt gewählt? Der historische Kontext lässt ja einiges an Symbolik und Deutung zu ;-)
[DFH]Riemu:
Als das Projekt dann in die finale Phase ging, musste natürlich auch ein geeigneter Text her, um das Ganze auch an den Spieler zu bringen – da ist es ja mit einem 3-Zeiler nicht getan. Da ich selbst ein großer Fan von RPG bin, hab ich versucht, hier etwas zu finden, mit dem die Geschichte in Einklang gebracht werden konnte. Da ich mich noch vage an ein ähnliches Ereignis aus dem Geschichtsunterricht (lang lang ists her) erinnern konnte, war der Zusammenhang, Wikipedia sei Dank, schnell hergestellt. Für jeden, der jetzt zu bequem ist, sich den ganzen Text durchzulesen: Am Ende des 2. Weltkrieges, als Berlin besetzt und die Versorgungsrouten blockiert waren, haben die Alliierten die hungernde Bevölkerung, trotz Widerstandes, über eine Luftbrücke mit allem Notwendigen versorgt. Die Abwürfe sog. „Care-Pakete“ wurde durch die Rosinenbomber durchgeführt – eine Flugzeugart, die ihren Namen dadurch erlangt hat, dass die Piloten Rosinen bzw. Schokolade für die Kinder abgeworfen haben. Die Parallelen zu unserer Aktion sind hoffentlich mehr als sichtbar – das Wort Rosinenbomber ist mittlerweile regelrecht die Basis für viele nette und zum Teil ziemlich originell geschriebene Anfragen um Unterstützungspakete geworden. Bei besonders schönen Anfragen kann es auch mal passieren, dass eine „Rosine“ mehr im Paket ist *g* - Weniger hingegen liefern wir nicht, auch wenn man uns nur das Nötigste schreibt. Wir haben feste Paketgrößen, abhängig von Punktezahl und Planetenanzahl, die i.d.R. auch eingehalten werden.
Pirate Observer:
Beliefert ihr wirklich jeden, der die Anforderungen erfüllt? Egal welche Lebensform, egal welches Universum, egal welche Allianz?
[DFH]Riemu:
Selbstverständlich! Es würde generell gegen unsere Mentalität gehen, eine Bevorzugung oder Einschränkung auf Grund von Lebensform- oder Allianz- Zugehörigkeit zu treffen. Ebenfalls macht es für uns keinen Unterschied, ob der Spieler in Universum 1 oder 2 lebt – durch unsere Verteilung und unseren Spielerpool können wir in beiden Universen eine perfekte Versorgung gewährleisten! Wir versorgen auch gerne ganze Allianzen von Neulingen auf einmal – erst heute hat uns eine solche Anfrage erreicht, bei der gleich 9 Spieler einer Allianz Unterstützung benötigen.
Pirate Observer:
Wieviele Spieler haben schon eure Hilfe in Anspruch genommen?
[DFH]Riemu:
Leider immer noch zu wenig! Unsere Speicher sind immer noch bis zum Rand gefüllt, da können schon noch ein paar Anfragen kommen *g*. Zur Zeit sind wir bei knapp 80 Spielern – da jetzt aber immer mehr Spieler O-Game den Rücken kehren und in Earthlost eine neue Beschäftigung suchen, gehen wir davon aus, auch in Zukunft genügend Pakete verteilen zu können *g*
Pirate Observer:
Wie immer, wenn etwas kostenlos ist, scheinen (auch im Forum) Ansätze von Misstrauen aufzukommen, vor allem, was die Bedingung betrifft, dass man den Noobschutz verlassen haben muss. Kannst du für alle "Zweifler" nochmal erklären, warum diese Bedingung existiert?
[DFH]Riemu:
Es ist uns leider technisch nicht möglich, Spieler, die sich im Noobschutz befinden, zu beliefern. Diese Funktion wurde von Plum so festgelegt, da können leider auch wir nichts dran ändern. Es ist deshalb aber noch lange keine Eile geboten, den Noobschutz früh zu verlassen – wir werden auch in 2 Wochen noch hier sein *g*
Pirate Observer:
Eine weitere Befürchtung der kleinen Spieler ist anscheinend, dass sie die Ress aus ihrem "Care-Paket" sofort wieder geraidet bekommen. Aber auch dafür habt ihr Vorkehrungen getroffen. Wie sehen diese genau aus?
[DFH]Riemu:
Generell möchten wir natürlich nicht, dass unsere Rohstoffe gleich wieder geraidet werden. Die Spieler sollen sie ja schließlich auch nutzen und davon profitieren können. Zwar würden wir es begrüßen, wenn sich die Spieler selbst um das Saven ihrer Rohstoffe kümmern könnten, da uns so natürlich einiges an „Aufräumarbeit“ abgenommen wird, sollte es allerdings doch einmal vorkommen, dass ein Paket gestohlen wird, sorgen wir dafür, dass der Dieb damit nicht viel Freude haben wird. Zunächst einmal versuchen wir natürlich auf diplomatischem Wege, den Dieb davon zu überzeugen, dass es besser für ihn wäre, die Rohstoffe zurückzuerstatten. Wenn der Dieb selbst noch in unser Profil fällt, dann schlagen wir ihm einfach einen Deal vor. Sollte es sich jedoch nicht diplomatisch lösen lassen, und sich die Person vollkommen uneinsichtig zeigen, schrecken wir auch vor dem Einsatz von Kopfgeldjägern nicht zurück, wenn wir es nicht selbst lösen können. Wir möchten an dieser Stelle jedoch betonen, dass es absolut nicht unsere Absicht ist, einem anderen Spieler den Spaß am Spiel zu nehmen – der Einsatz von Kopfgeldjägern beschränkt sich lediglich auf einen „Denkzettel“ und auf die Rohstoffbeschaffung.
Pirate Observer:
Ist im Moment ein Ende der Aktion geplant?
[DFH]Riemu:
Ein Ende der Aktion ist noch lange nicht in Sicht!
Vielen Dank an Riemu für seine Erläuterungen zur "Operation Little Vittles". Der Pirate Observer findet dieses Projekt vorbildlich und wird es gerne unterstützen. Sollte jemand aus unserer Leserschaft sich ebenfalls beteiligen wollen, so besteht die Möglichkeit, Spenden für das Projekt auch über den PO laufen zu lassen, schickt eure Spende in diesem Fall mit dem Vermerk "Little Vittles" an Captain_Danger oder auf direktem Wege an einen der Ansprechpartner der DFH. Selbstverständlich leidet die DFH nicht an Cash-Knappheit *g*, aber Spenden haben ja auch so etwas wie Symbolcharakter....
Wer sich aktiv beteiligen möchte, kann das im Bereich "Sicherung gelieferter Ressourcen" tun, der Bereich Logistik und Lieferung ist bereits vollständig abgedeckt. Alle "Sicherheitskräfte", die sich im Bereich "ehrenamtliches soziales Engagement" noch nicht ausgelastet fühlen, können sich gerne bei einem der genannten Ansprechpartner melden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen