03 Dezember 2006

| DAS Interview |

Photobucket - Video and Image Hosting
(mit unserem Godfather)
PLUM




Pirate Observer:
Hallo Plum, willkommen in den heiligen Hallen unserer Redaktion.

Plum:
Hallo Nebu&Co.
Es freut mich hier zu sein.

Pirate Observer:
Na dann wollen wir gleich loslegen.Die 1.Fragen kommen von RuShEr:
Hast du noch vor das Spiel lange leben zu lassen?

Plum:
Ich habe vor es lange leben zu lassen.Es muss sich finanziell tragen lassen und es muss für mich vorallem zeitlich passen.Momentan sehe ich da keine Grenzen.Es macht mir Spass.

Pirate Observer:
Wieso sind die Invasionsregeln so hart geworden?

Plum:
Also ich persönlich finde sie garnicht so hart.Es war ja so die Praxis das einige sich ihre Planis nicht selbst aufbauen wollten.Das ist ja auch in gewissen Maße in Ordnung.Aber wir wollten natürlich die Spieler abhalten jemanden wegzuinvasieren.Es ist als Druckmittel vorgesehen, das man z.B. als Pirat erpressen kann, falls man die Flotte nicht bekommt.Deswegen sind die Regeln verhältnismäßig hart ausgefallen.

Pirate Observer:
Ist die Invasionsregel sicher oder gibt es da versteckte Türen?

Plum:
Wenn es versteckte Türen gebe würde ich es hier nicht sagen ;-).
Mir sind momentan keine bekannt.Es ist eher andersherum.Es ist die letzen Tage vorgekommen das invadierte Planis für 3 Slots zu bekommen sind.Aber daran wurde/wird gearbeitet.

Pirate Observer:
Was machst du außer EL?Arbeitest du?Wenn ja als was?

Plum:
Also da gibts kein Geheimnis.Ich bin Student an der Uni Stuttgart und studiere Elektro- und Informationstechnik.

Pirate Observer:
Hast du Frau und Kinder?

Plum:
Ich hab zwei Kaninchen.Zählt das auch? *gg*
Ich habe eine Freundin und halt zwei Hasen (Gina und Nepomuck).Und Earth-Lost ist praktisch unser Baby.

Pirate Observer:
Ralle fragt:Wie stehst du zu Invasionen?

Plum:
Es ist natürlich immer ärgerlich wenn du ein halbes Jahr spielst, nie jemanden angegriffen hast, dann Schiffsfabrik 45 auf einen Plani hast und der dir weginvadiert wird.Ich kann nachvollziehen das sich einige Spieler darüber ärgern.Das ist völlig klar.
Aber es gehört zu einen gewissen Teil auch zum Spiel dazu.Auch wenn ich als Spieler und meinen spielerischen Empfinden nach eher dagegen bin.
Aber das ist nicht meine Meinung als Admin.Denn generell gehören die Invasionen zum Spiel und es kann sich meiner Meinung nach mit den neuen Regeln auch jeder gegen Invasionen wehren.Es ist also nicht mehr möglich jemanden komplett wegzuinvadieren.Selbst wenn,kann man sich die Planeten einfach zurückinvadieren.

Pirate Observer:
Spielst Du noch selber mit?

Plum:
Spielen ist immer eine relative Frage.Ich habe natürlich meinen Account.Den nutze ich kaum noch für spielerische Aspekte, sondern für den ganzen Adminbereich.Ich spiele mal immer wieder alle 2 Monate eine Rasse.Zurzeit bin ich in Uni2 und da kenne ich einige Topleute die mir sagen was los ist.
z.B. aktuell das Thema:" Uni1 Spieler unterdrücken Uni2 Spieler".Sowas schaue ich mir dann halt an.
Also stimmt es was die Leute erzählen, das man fertig gemacht wird etc.
Mein regulärer Account ist natürlich schon gross, aber die Frage kann sich ein kleinerer Spieler gegen Invasionen wehren uvm. muss ich natürlich nachgehen.

Pirate Observer:
Würdest Du sagen das in Uni2 ein Gleichgewicht herrscht oder machen die Uni1ler alles platt?

Plum:
Also ich würde sagen, wenn man das gesamte Spiel betrachtet, das dort ein relatives gutes Gleichgewicht herrscht.
Man spricht zurzeit von der Herrschaft der Furianer und den anderen Piraten in den TOP100.Doch viele gehören ja auch eine Meta.
Ich bin der Meinung da der "Befreiungskrieg der Welten" ausgeglichen verlaufen ist und der durch 2-3 Fleetkills entschieden wurde, die auch andersherum hätten laufen können.

Pirate Observer:
Wielange hast Du gebraucht das Spiel zum Laufen zu bringen.Von der Idee zum ersten Spieler?

Plum:
Wir (ein paar Kumpels und ich) haben an der Uni ein anderes BG gespielt (auch das Weltraumthema) und es war von der Idee her eigentlich ganz gut, doch es hatte sich auf Dauer einfach nichts getan.Das war einfach nur ka**e.Es hieß immer "es kommt was Neues" etc. und trotzdem bewegte sich nichts.
Dann standen wir eines Tages draussen bei ner Zigarette und ich dachte mir das ichs besser machen könnte.Das kann doch nicht so schwer sein.
Und da ich das nun gesagt hatte musste/wollte ich das dann auch umsetzen um es mir selbst zu zeigen und es den anderen zu beweisen das es möglich ist.
Weil Fr***e aufreissen kann jeder, aber ich wollt dann auch gucken obs funktioniert.
Habe mich dann am selben Tag hingesetzt.Am Anfang war einfach nur ne Loginseite und dann fügte ich das Bauen hinzu (am 1.Tag).
Dann dachte ich mir "Hoppla, das geht ja ganz flott" und machte weiter.
Mit vielen Ideen und der Unterstützung von meinen Kumpels wuchs Earth-Lost.Also die Idee kam glaub ich im April/Mai letzten Jahres und im Juli war der Release weil es einen so grossen Anklang gefunden hatte.Eigentlich war der noch nicht so früh geplant.
Ich hatte dann einen alten Route-Server (Celeron 500) für 20€ im Monat der für ein anderes Projekt von mir lief.
Da spielten am Anfang Kommilitonen,Freunde und Familie von mir ein anderes BG das dann aber offline gegangen ist.
Dementsprechend hab ich dann innerhalb 2 Stunden in einer Wuchtaktion, das Spiel Earth-Lost soweit gebracht das es vorerst auf die Menschheit losgelassen werden konnte um ihr Interesse zu wecken.
In verschiedenen Foren habe ich dann gepostet gehabt "Spielt doch Earth-Lost, das hat gerade begonnen":
Das Blöde an der Sache war, das das andere BG 2 Stunden danach wieder online ging und ich dann die meine 30 Spieler natürlich nicht enttäuschen konnte/wollte.
Geplant war eigentlich der 1.Oktober oder September.Also das Spiel hat eigentlich 1 Monat vor der Story begonnen.

Pirate Observer:
Gibt es noch Spieler die aus den anderen Browsergame noch aktiv EL spielen?

Plum:
Ja da gibt es noch ein paar alte Hasen die mit ihrer gesamten Ally zu Earth-Lost gewechselt sind.

Pirate Observer:
Spielst Du noch andere BG`s?

Plum:
Ja sicher.Ich spiele ab und zu andere BG`s an um zu schauen wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen.Wie läuft es bei denen ab im Vergleich zu uns.Also z.B. der Support.Wie wirst du da behandelt.Wirst du da angemacht weil du ein Noobie bist oder wird dir da echt geholfen.So etwas schaue ich mir auch bei uns in den Forum an.

Pirate Observer:
Was hast Du da für dich und die Community entdeckt?

Plum:
Ich habe generell gemerkt das du in anderen BG`s als N00b immer der Angeschi**ene bist.
Da gabs in einen anderen BG den Bug, das du über Nacht das 10.000-fache an Geld hast.Das schrieb dann jemand in den BUG-Bereich des Forums dort und der Admin kam an und meckerte herum das man es niemanden recht machen könne.
Das war so das Extrembeispiel.Deswegen bin ich auch der Meinung das EL dort in diesem Bereich relativ gut ist.
Wir haben eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 6 Stunden und ich finde das es wirklich sehr gut ist.
Schreibe mal Media-Markt oder anderen grossen Firmen eine Problem-email.Dort wirst du nicht so schnell eine Antwort bekommen.

Pirate Observer:
Wie stehst Du zu den Löschungen einiger Spieler während und nach den Krieg?

Plum:
Dazu will ich erstmal sagen, das ich in meinen ganzen Leben noch nie länger ein Spiel als 1 Jahr gespielt habe.Wenn du ein Spiel länger als ein Jahr spielst dann spricht das für ein Spiel.Ich denke das es für die Leute einfach zuende gespielt war.Bei ein paar tuts einen leid.
Da waren einige von Anfang dabei und du warst zu fünft im Chat.Das tut dir natürlich irgendwo weh, doch generell sehe ich das so das sie das Spiel ausgespielt hatten und für sie war die Luft raus.Da fällts dir natürlich auch leicht dich nach einer Niederlage im "Befreiungskrieg der Welten" zu löschen.
Es sind aber auch schon relativ viele Spieler die sich gelöscht haben wiedergekommen.
Wie gesagt ich finds ein wenig traurig, aber das Spiel geht weiter und 70% der Spieler die sich gelöscht haben sind schon wieder dabei.

Pirate Observer:
Also Du sagst auch nicht das die Furianer&Co. schuld daran sind.

Plum:
Ich würde nicht sagen die Furianer&Co. haben 10-15 alte Spieler aus EL getrieben.

Pirate Observer:
Wie hoch sind die Serverkosten?

Plum:
Nur die Server...vierstellig.

Pirate Observer:
der.flash fragt wieviel Zeit Du in EL pro Tag investierst?

Plum:
10 Stunden täglich.(auch Sa.+So.)

Pirate Observer:
EL ist ja auch als Unternehmen eingetragen.Was hast Du für eine Gesellschaftsform gewählt?

Plum:
Die einfachste.Als Einzelunternehmen.Bei einer GmbH brauchst du 25.000,- Euro und die hab ich nicht.

Pirate Observer:
JPsy fragt ob Du EL verkaufen würdest.

Plum:
EL ist in gewissen Sinne mein Baby.Wenn ich vor die Wahl gestellt wäre EL zu verkaufen oder zu löschen, dann wäre das der einzige Weg, bevor es dann kein EL mehr gibt.Aber das steht absolut nicht zur Debatte,sondern ist rein hypothetisch :)

Pirate Observer:
Wie siehst Du die Kräfteverhältnisse in EL und kümmert dich dies überhaupt ? (Sprich würdest Du eingreifen irgendwann)

Plum:
Eigentlich relativ ausgeglichen.Sowohl unter den Rassen und auch den Allianzen.
Zurzeit ist die leichte Vorherrschaft der Föderation da, aber das liegt natürlich auch am gewonnen "Befreiungskrieg der Welten".
Ich denke über die Dauer regelt sich das wieder.
Zum Thema eingreifen:
Die Leute kommen immer, der Admin soll da eingreifen etc.
Ist klar das wenn die TOP1000 alles Furianer sind, dann wäre es logisch.Aber soweit wirds nicht kommen.Denn als Admin kannst du keine EL Spieler etc. kicken nur weil sie zu gut sind.
Ich habe durch die Version 3.0 indirekt eingegriffen.Aber das war weniger dazu da jemanden zu schwächen oder gegen die Furianer zu sein, da du ja niemanden bestrafen kannst wenn jemand einfach das spiel sogut wie perfekt spielt.
Erst sind die Wächter die Starken,dann sind die Siedler benachteiligt, dann die Piraten zu stark etc. Das sind immer dieselben Diskussionen die sich immer wechseln.Als tony Siedler wurde, wollten alle Siedler werden etc.und haben geschrien das die Siedler zu schwach sein.
Also ich in der Meinung das sich das wieder ausgleicht und es wirlich gut verteilt ist.(kräftemässig)

Pirate Observer:
Wird EL gestört/angegriffen (DOSetc.) ? Wieviele erkannte Script/Bot User gab/gibt es?

Plum:
EL wird täglich gestört.Dauernd der ein Route-Server im Internet hat,wird merken das man attackiert wird.Zusätzlich dazu kommen natürlich noch Leute die meinen mit ihrer DSL-Strippe den Server zu stören.Da hatten wir früher Probleme mit.
Letzens wollte jemand von der Uni mit einer 1GB-Strippe versuchen den EL Server zu stören und hats nicht geschafft.
Bisher kam schon lange nichts mehr vor,was wir gemerkt hätten.
Von meiner Firewall bekomme ich täglich auffällige Logeinträge zugemailt und das sind alleine über 200.
Es gibt eigentlich keine so richtig erkannte Botuser.Und wenn ja habe ich,so denke ich, alle erwischt.
Und es gab wohl keinen fertigen Bot.
Die Captcha`s sind gekommen weil ich wusste das ein relativ mächtiger Bot in Mache war.

->JPsy - an dieser Stelle ein Lob das hier Kritik/Änderungswünsche realativ gut beachtet werden...

Plum:
Dankeschön.Kritik etc. kommt immer sehr,sehr viel.Doch wir geben uns schon viel Mühe nach den Sinn der Community zu handeln.

Pirate Observer:
D.h. ihr hört auf eure Community?

Plum:
Komplett.

Pirate Observer:
Rainbow möchte gern wissen welches die Schönsten Momente für Dich in EL sind.

Plum:
Jetzt hätte ich fast Zahltag gesagt.*gg* xD
Obwohl das auch gleich der Schlimmster Tag ist (Serverkosten).
Nein im Ernst.Der Schönste Moment ist wo du dir bewusst wirst was du da eigentlich geschaffen hast.
Ich war Letztens bei meinen Steuerberater und der war positiv überrascht und meinte auch das es heutzutage ziemlich selten ist, das etwas was du mit eigenen Händen erschaffen hast du davon leben kannst bzw. dich trägt.
Wenn ich mir anschauen was für Fan-Projekte es gibt.Wie z.B. ihr vom Pirate Observer, Warden Observer und all die anderen Zeitungen, die ganzen Usertreffs in Berlin oder jetzt in Stuttgart uvm.Das ist einfach geil wenn du siehst das du was damit bewegst.
Das macht mich schon verdammt stolz auf unsere Community.
Achso und wenn ich mir das Video zur Version 3.0 täglich ansehe da kommt schon Stimmung auf :D.

Pirate Observer:
Lachesis:Wieso hat Helfer so verdammt schlechte Witze?

Plum:
War klar das die Frage kommt *g*
Manchmal sind die zwar politisch nicht ganz korrekt aber ich finde die schon cool.

Pirate Observer:
Gsus hat gleich mehrere Fragen:
Was planst Du für die Zukunft von Earthlost? Ideen/Features
Gibts irgendwann eine V 4.0 ^^ ?
Wieviel verdienst Du damit (Brutto/Netto)?

Plum:
Die Sachen die jetzt noch haken werde ich fixen und damit alles stabiler wird.
Also das der Aufwand den die Bugsupporter haben,weniger wird.
Also was ich verneinen kann ist: das es mal einen Alienbomber oder neue Schiffe pro Rasse gibt.Denn das würde die ganze Spielidee zerreissen.
Was ich demnächst plane ist das ich den Code aufräume.Davon wird das Spiel wenig merken ausser das es schneller wird.
Momentan ist aber nichts spezielles in Planung.
Mit sicherheit wird es eine Version 4.0 geben.Ist wie mit jedem grossen Verionsrollup.
So ein Versionupdate heizt natürlich auch die Leute an,was man mit den verbesserten features noch besser machen kann.
Natürlich wird sich das Spiel immer weiterentwickeln.
Brutto/Netto Verdienst?
...über Geld spricht man nicht.Entweder man hats oder man hats nicht.

Pirate Observer:
Saki fragt:
Was war für Dich der schlimmste Vorfall beim Bugusing und was wurde da versucht.

Plum:
Es gab 2 relativ heftige Bugs.
Der eine war wirklich krank.Das war kein Bugusing an sich.
Der 2. war da wo du dir soviele Schiffe ercheaten konntest wie du willst.

Pirate Observer:
Wie lange hat die Testphase für EL gebraucht also direkt nach der Entwicklung um Fehler auszumerzen? (von Phelan Kell)

Plum:
Sie dauert noch an.Die Entwicklung war 3 Monate.Die Testphase lief synchron dazu ab.
Es gibt zwar noch Bugs, die wird es immer geben.Die halten sich aber im erträglichen Maße.

Pirate Observer:
Welche Ideen haben Dich zu genau diesem Kampfsystem gebracht ???

Plum:
Da darf ich eigentlich nicht meine Lorbeeren abernten.
Die ganzen kranken Ideen, das mit der Schussreihenfolge etc. stammen von mir.
Aber dann Schildstärken, Wendigkeiten,Schiffsklassen, die ganzen Feintuningwerte stammen von 2 Kumpels von mir.
Uns zwar der Chris und der Thomas um die mal bei Namen zu nennen.Der eine spielt noch aktiv.

(Phelan Kell):
Ich möcht da gleich mal sagen das es das komplexeste und beste ist was ich je bei einem BG gesehen hab sehr ausgewogen ... klasse !!!

Plum:
Jupp, vielen Dank.Das mit den Kampfsystem.. darauf bin ich auch verdammt stolz.Hier bei EL braucht man Mischflotten.Wenn man den A-Glider und den Finur rausnimmt, dann braucht man doch eigentlich alle Schiffe im Mix.
Das war genau das was wir auch erreichen wollten.

Pirate Observer:
Elmar will wissen:
Wie alt bist du Plum?
Erzählst Du uns mal was über dich? Privates mein ich? Was Du so machst - außer EL .... mich würde interessieren, wer der Mensch hinter EL ist .....

Plum:
Ich bin 24 Jahre alt und hatte mal Volleyball und E-Gitarre gespielt.(hab sie aber noch)
Momentan verbinge ich die freie Zeit mit meiner Freundin (...*g*) und Freunden.
Fussballfan bin ich auch.War bei der WM immer unterwegs und voll dabei.

Pirate Observer:
Hast Du eine Lieblinsmusikrichtung?

Plum:
Also so langsam werde ich mit meinen 24 Jahren doch schon ein wenig alt.Also ich höre eigentlich alles, von Schranz, Rock,Herbert Grönemeyer, Charts,Rap.
Wenn ich Bock auf Nirvana hab höre ich Nirvana aber ich könnte es nicht irgendwie festmachen.Das worauf ich grad Lust hab.

Pirate Observer:
Tobi Wan Knobi`s Fragen:
Hast Du einen Lieblingshändler?

Plum:
Ganz ehrlich?Früher war es Tobi Wan Knobi.
Momentan ist mein Spielacc. Händler ,also bin ich mein Lieblingshändler.

Pirate Observer:
Gibt es auch mal Preise wie den "Golden Noulon" für Händler?Also den "Goldenen HSP" für die meisten Kunden oder den "Golden Fusionator".

Plum:
Eigentlich sollte das komplexer werden und ich überlege es mir noch auszubauen.
Fände ich eigentlich ganz gut die Idee.

Pirate Observer:
Wieso hast Du dich damals gelöscht?

Plum:
Du wirst immer versucht auf eine Seite zu bekommen, bzw. jeder schiebt dir zu das du für den Gegner bist.
Selbst wenn du das trennst, was ich immer getan hab.
Du musst dich ständig rechtfertigen, wo du ein reines Gewissen hast.
Das wollte ich mir nicht mehr antun.

Pirate Observer:
Träumst von Bugs und Serverausfällen?

Plum:
Das war mal so.Aber schon länger nicht mehr :D
Natürlich vor 3.0 habe ich davon geträumt...*g*
Aber es gelingt mir eigentlich ganz gut da abzuschalten.

Pirate Observer:
muedchen will wissen ob Du mit den neuen Regeln zufrieden bist.

Plum:
Ja eindeutig.Bin positiv überrascht, das es so gut angenommen wurde und das sogut funktioniert.

Pirate Observer:
Pontius Pilatus`Fragen:
Lieblings SciFi Serien/Filme?

Plum:
Nö :D
Ich bin eigentlich (auch wenn ich da vll. einige enttäuschen werde) kein SciFi-Fan.Höchstens Starwars.
Aber ansonsten Futurama,The Simpson, Familguy..

Pirate Observer:
Was sagt deine Freundin dazu?

Plum:
*ein Kichern seiner Freundin im Hintergrund*
Wenn du dir mit deiner Freundin einen schönen Sonntag machen willst und miteinmal gibts einen Servercrash,im Forum gibts Stress und die offenen Supporttickets steigen etc. dann gibt es natürlich "Differenzen".
Aber ansonsten finden wir da meist eine Lösung und das klappt.
Wenn ich dann mal Zeit für mich haben will,dann zieh ich das auch kosequent durch.Also ein Kellerkind will ich nicht werden *gg*(Diskussionen branden auf, die wir hier nicht nennen wollen *G*)

Pirate Observer:
Aus welchem Bundesland kommst Du?

Plum:
Momentan Stuttgart.Geboren in München.
Mit 14 dann nach Stuttgart.

Pirate Observer:
Canaris:
Wurden Dir schon Angebote von anderen Firmen gemacht... ?
Also wollten Dir Firmen EL abkaufen?

Plum:
Ja aber nichts wirklich seriöses.
Also da kam noch nichts.Die ganz grossen Firmen haben sich schon in die Branche eingekauft.
Ab und zu kommt jemand der dir 500€ bietet, aber das wird nicht ernstgenommen.

Pirate Observer:
Wirst Du EL noch größer machen,bzw. könntest Du dir vorstellen ein Uni 3 zu erstellen?

Plum:
Also im Grunde macht die Community die Werbung durch Mundpropaganda.
Da läuft ganz gut.EL ist dadurch so gross geworden.
Natürlich will man auch weiterausbauen,
Uni3 ist demnächst fällig und da brauch ich garnicht lange nachdenken.
Wir haben einen 8-Port Switch (also 8 Server).Also ich denke das es bis Uni4 oder gar Uni6 möglich ist.Doch dann muss man sich überlegen wie da dann weitergeht.
Aber soweit sind wir nocht nicht mit der Planung.

Pirate Observer:
Gibt es Tage an denen Du am Liebsten alles hinwerfen würdest?

Plum:
Montage *gg*...
Ich kann mich erinnern, als ich noch nicht mit meiner Freundin zusammengelebt habe und ich zur Uni gegangen bin, dort an den Rechner und gesehen habe was im Forum abging.
Aber das hat sich schon deutlich gebessert.

Pirate Observer:
Argerst Du dich, dass Du dir selbst so viel Arbeit mit diesem Projekt aufgetragen hast?

Plum:
Ich denk mir schon manchmal "was hast du dir damit angetan".
Es gibt stressige Momente und es gibt schöne Momente.
Aber letzendlich überwiegt deutlich das Positive.

Pirate Observer:
jackhammer fragt:
Was mich interessiert ist ob Du damit gerechnet hättest, das Dach für eine der besten Comunitys aller BG´s zu schaffen.

Plum:
Nein hätte ich nie damit gerechnet.Alleine das es soviele werden.
Ohne das man es wirklich gemerkt hat, wuchs rasant die Spieleranzahl.
Wir haben es nicht aus den wirtschaftlichen Asüpekt betrachtet, sondern eher aus den Erfindergeist und Spassfaktor.

Pirate Observer:
Wie wird es eines Tages mit 11:111:XX Enden?

Plum:
Ich weiss ja nicht ob ich das Geheimnis lüften soll.*hehe*
Es ist letzendlich nichts spielentscheidendes was dahinter steckte, was da ablaufen sollte.
Es kam was anderes dazwischen,aber das Mysterium wird nicht gelüftet.
Und vorallem warum der Cheater soviele Grandore hat.*g*

Pirate Observer:
Betrifft Dich auch der EL-Suchtfaktor, oder bist Du dagegen inzwischen immun?

Plum:
Ich bin dagegen immun, da ich es mir nicht leisten kann als Admin.
Wann bin ich meinen letzen Angriff geflogen?..*grübel*
Die Sucht ist mittlerweile einfach eine Pflicht geworden.
Ich habe da auch eine gewisse Verantwortung.

(Zwischenfrage)
*bist du der Papa..?*

Plum:
Ja sozusagen ^^.Meine kleinen Schäfchen...

*määh*

Pirate Observer:
Gibt es etwas, was Dir pers. überhaupt nicht an EL gefällt?

Plum:
Dann wärs nicht mein Spiel.Wenn mir was nicht gefällt dann versuch ich das zu ändern.
Vll. die Akzeptanz der Bugsupporter und Moderatoren.
Würde es die nicht geben würde es mich nich geben, denn sie nehmen mir verdammt viel Arbeit weg und geben ihr Bestes.
Wir versuchen uns von unserer Seite immer weiter zu verbessern und auf die Leute einzugehen.

Pirate Observer:
Knödel 10:
Wie hast Du über den "Befreiungskrieg der Welten" gedacht? Bzw. für welche Seite warst Du?

Plum:
Entweder wird einem vorgeworfen das man für Gut oder Böse wäre etc..Aber da bin ich absolut neutral.
Ich pers. fand den Krieg gut.
Meine Lehre aus solch grossen Kriegen ist, das es meist keinen deutlichen Sieger gibt und sich das Ende des Krieges meist im Sande verläuft.
Mir ist es egal wer gewinnt.Da haben 2 Parteien sich bekriegt und ich als Admin muss dafür sorgen das sie das auch können.

Pirate Observer:
Was sagst Du zum MoU Bunker?

Plum:
Ist genauso ein Streitthema wie Invasionen.
Wenn die meinen das sie ihre Flotten auf den Bunker stellen zu müssen, dann können sie das machen.Ob sie sich damit nicht selber ins Knie schiessen müssen sie selbst wissen.Die Schiffe die dort stehen tun keinen weh.
Aber letzendlich ist es genau wie das invadieren nicht gegen die Regeln.

Pirate Observer:
Wie denkst Du über die Furianer?Sind sie wirklich "die Bösen"?

Plum:
Die Furianer sind ein Syndikat wie jedes andere auch.
Sie haben sehr viele starke Spieler und haben auch wie jede andere Ally auch ihre schwarzen Schafe.
Generell halte ich von den Furianern genausoviel wie von jeder anderen Ally in EL.Da bleibe ich objektiv.Es gibt ein paar Dinge denen man den Furianern vorwirft die bei anderen Allianzen aber auch vorkamen.Ich kann aber sagen das sie sich immer an die Spielregeln gehalten haben.

Pirate Observer:
Den Furianern&Co wurde die Frage beim Medved-Interview gestellt, was die Furianer für die Community tun würden.Vorher wäre ja die MoU dagewesen.
Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?

Plum:
Ich glaube im Spiel versucht jeder so gut wie irgendwie möglich zu sein.
Als Spieler kannst du nichts für die Community tun.
Als Spieler bist du ein Teil der Community.

Pirate Observer:
Was ist für Dich da "Gut und Böse"?

Plum:
Also im Verlauf des Krieges kristallisierte sich das so heraus.
Das ist eine Sache des Standpunktes.Die "Guten" sind nicht unbedingt immer gut und die "Bösen" sind ebenfalls nicht immer böse.

Pirate Observer:
Wie denkst Du über die Furianer und deren Zukunft?

Plum:
Bei den Furianern ganz klar:Sie treiben das Teamplay auf die Spitze.
Die ganzen taktischen Möglichkeiten werden bei kaum einer Allianz sogut genutzt wie dort.
Die Zukunft...das ist immer ein Auf und Ab und eine schnelllebige Sache.Wenn 2-3 aufhören wird sich was ändern. wenn manche die Rasse ändern wollen etc.
Also es gibt genügend aktive Spieler und Allianzen die mit den Furianern konkurieren und gefährlich können.Ich habe schon Aufstiege und Fälle von Allianzen gesehen,wo ich nie daran gedacht hätte.
Die einzige Konstante die ich in EL kenne ist tony auf Platz 1 (ausser 1 Tag vll.)

Pirate Observer:
Der N00b Nebukadnezar *g* fragt:
Was denkst du über den Pirate Observer?

Plum:
Alle Zeitungen sind sehr coole Projekte.Den Pirate Observer als aktivstes Projekt fand ich zu Kriegszeiten schon sehr informativ und jetzt nach den Krieg ist es schon erstaunlich was sich daraus entwickelte.Die Dynamik die unsere Community ist wirklich klasse.Sofern ich Zeit habe, schaue ich ab und zu rein.

Pirate Observer:
Was hälst Du von dem Weihnachtsspecial des Pirate Observer?

Plum:
Eine Superidee die wir weiterverfolgen werden.Gefällt mir ganz gut.
Hoffentlich machen da noch mehr mit, denn das ist eine klasse Sache.

Pirate Observer:
Dark Settler wills wissen *g*:
Was ist Deine Lieblingsrasse??

Plum:
Die gibt es nicht unbedingt.
Für mich als Spieler wäre es wohl der Händler.
Ich bin kein Krieger.
Die stärkste Rasse in EL ist für mich der Wächter.

Pirate Observer:
Welches Empfinden hattest Du als EL so "schlecht" bei der Jurybewertung abgeschnitten hatte, und die einzelnen Rubriken inhaltslos begründet wurden?(von Xizor)

Plum:
Ich war ein bisschen enttäuscht.
Ein Tester beschäftigt sich nicht 2Monate mit Earth-Lost das ist klar.Doch für ein BG wie EL es ist muss man länger spielen um das Spielprinzip kennenzulernen und Spass zu entwickeln.Wenn du EL 3 tage spielst ist es klar das es nichts bringt.

Pirate Observer:
Wendeter fragt:
Was war der schlimmste Botuser oder Multi den Du jemals hattest?

Plum:
Da hatten wir mal einen..Das waren 5 Acc. Der loggte sich am Tag an die tausend mal ein.
Den gibt es heute nicht mehr.

Pirate Observer:
Was hältst du überhaupt von Krieg?
(Illuminati)

Plum:
Als Spieler halte ich von Krieg kaum was.
Aber als Admin ist das völlig normal, was auch zum Spiel dazugehört.Früher oder später nimmt jeder an einen Krieg im Spiel aktiv, oder passiv teil.

Pirate Observer:
Vielen Dank Plum für Deine Zeit und Antworten.Wir wären somit am Ende des Interviews.

Plum:
Euch auch vielen Dank das ihr eure kostbare Zeit opfert.
Möchte mich bei einigen Leuten bedanken.
An erster Stelle ganz klar Phillip der z.B. die Langstreckenticker, die HSP etc. erfunden hat und mitentwickelt.
Also ich bin da nicht alleine,doch er hat erheblichen Anteil an der Entwickling des Spiels.
Auch an die Supporter,Mods etc. alle die sich ehrenamtlich engagieren.Meine ganzen Freunde die bei der Entwicklung des Spiels mitgeholfen haben.Der Community.
Und vorallem bei meiner Freundin die EL akzeptiert und das ist ist nicht selbstverständlich

Pirate Observer:
Ciao Plum :)

Plum:
Cuu Nebu

Keine Kommentare: