Es ist noch gar nicht so lange her, dass es innerhalb der PDG zu einem handfesten Skandal kam. Es ging um Daishi und die Informationsweitergabe von Operationsplänen der Föderation. Inzwischen ist einige Zeit verstrichen, und wir wollten uns mal informieren, was sich in der Zwischenzeit in dieser Geschichte getan hat?
Dazu fragten wir Mr.X, einen Kenner der Piratenszene, welche Konsequenzen es in dieser Angelegenheit gegeben hat, und ob weiteres Hintergrundwissen bekannt geworden ist?
Pirate Observer: Mr.X, du hast die Geschichte mit Daishi und seinem unglücklichen Post in einem Ticker, in dem auch die Navy anwesend ist, verfolgt! Wie schätzt du diesen Post ein?
Mr.X: Ich denke mal, dass keine böswillige Absicht dahintergesteckt hat, sondern es sich hier um eine gedankenlose Aussage während einer Plauderei gehandelt hat. Aber deshalb sollte man die Brisanz dieser Aussage nicht unterschätzen. Es wurden Ziele der Föderation, noch bevor es zu großangelegten Offensiven kam, an die Feinde weitergeben und diese konnten darauf reagieren. Und sie haben reagiert! Es wurde kurze Zeit später die gesamte Flotte der TBK zusammengelegt, wie uns ein Spio-Bericht zeigte.
Pirate Observer: Gab es Konsequenzen in dieser Angelegenheit?
Mr.X: Ja, zwar nicht im Zusammenhang mit Daishi, der erfreut sich immer noch der Mitgliedschaft in der PDG. Auch wurde er nicht gebeten, um in Zukunft solchen kleinen Fehlern entgegenzuwirken, seine Mitgliedschaften in föderationsfeindlichen Tickern zu beenden. Er ist sowohl Mitglied in der PDG, als auch in den föderationfeindlichen Tickern.
Konsequenzen gab es wohl in der Auseinandersetzung zwischen Eldrad und Starlancer und der Berichterstattung des P.O.!
Pirate Observer: Welche Konsequenzen gab es dort?
Mr.X: Eldrad ist wohl kurz nach dem Streit aus der Föderation ausgetreten und verkündete:
Man kann auch Freunde auf der Gegenseite haben.. Habe ich genauso.. Und ich habe genauso sehr viel Kontakt zu raffnix..zu Maulwurf, dkay uvm.
Doch sehe ich dieses Spiel sportlich...
Pirate Observer: Wie bewertest du diese Aussage?
Mr.X: Das deckt sich mit den Informationen, die ich von Eldrad habe. Man erinnere sich einfach mal an den Befreiungskrieg der Welten! Voller Stolz erzählte er uns damals, dass er am großen Flottenkill gegen die Furianer beteiligt war und 3 Stunden lang abwechselnd mit einigen anderen Spielern für Hasi sekündlich Spiosonden losgeschickte hatte, was dann letztendlich dazu geführt hat, dass Hasi die Flugzeit berechnen konnte und die große Flotte der Furianer gekillt wurde.
Pirate Observer: Jetzt ist er ja in einer neutralen Allianz! Wollte er damit ein Zeichen setzen, dass er "neutral" ist?
Mr.X: Ich weiß nicht, ob ein Führungsmitglied einer Föderationsallianz beweisen muss, dass er neutral ist. Ich denke eher, dass es mehr Sinn macht, dass er beweißt, dass er loyal ist!
Nein, dieser Austritt und die Gründung einer neuen, neutralen Allianz war ein guter Schachzug! Zum einen braucht er nun kein schlechtes Gewissen mehr gegenüber seine Freunden auf der Gegenseite zu haben. Zum anderen ist er aus dem Krieg raus und braucht nicht mehr die Föderation zu unterstützen und des weiteren kann er in Zukunft posten, was er will, ohne dass er als Föderationsmitglied in die Pflicht genommen wird.
Pirate Observer: War die Art und Weise, mit diesem Skandal umzugehen, die richtige?
Mr.X: Das kann ich nicht beurteilen und das will ich auch nicht! Die Geschichte wird uns wahrscheinlich die Antwort auf diese Frage geben. Das "Problem" mit Freunden auf der anderen Seite ist ja nicht nur ein PDG Problem. Ja, ja ich weiß , von einem Member kann man nicht auf die ganze Allianz schließen, aber wenn man genau nachzählt, sind wir jetzt ja schon bei zweien! ;)
Nein, dieses Problem gibt es ja auch bei der N^N und sicherlich auch noch bei einigen anderen, wo es nicht bekannt geworden ist. Da die Föderation sehr "lasch" mit diesem Thema umgeht, kann man sich sicherlich noch auf einige Überraschungen gefasst machen!
Wir danken Mr. X für dieses informative Interview, dass uns vom P.O. zumindest die Erklärung gab, warum Eldrad kein Freund des P.O. ist. ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen