21 April 2007

Statement des PO zum Thema Morddrohungen!

Wir haben es eigentlich nicht vorgehabt, dieses Thema zur öffentlichen Diskussion zu bringen, und haben es deshalb auch nur in einem Nebensatz erwähnt. Im Nachhinein danken wir Allt@kk , dass er das Thema angesprochen hat. Hier mal einige Aussagen zum Thema Morddrohungen:

haagenti schrieb:
oh oh^^

naja was erwartet ihr denn?
Hier gibts kleine Kinder die kleinen Kindern das Spiel versauen, sie aus ihren accs drängen, erpressen, in den Rücken fallen und bedrohen.
Das es Leute gibt die dann auf ihre dumme kindliche Art reagieren ist doch nur zu erwarten.
Sowas gibts in jedem Spiel auch wenns arm ist...doch nehmt ihr sowas ernst? Oder drücken hier Leute auf die Tränendrüse?


tribse schrieb:

obgleich aller bestürzung über diesen Vorfall frage ich mich doch:

Warum macht ihr so nen Wind um son Blödsinn?

Sowas in der Art passiert am Tag lt. neuesten Studien ca. 50.000 mal im gesamten Internet.

rafnixschaf schrieb:


Ich finde einfach, dass ihr nicht alles zu einem endlosen Drama machen sollt...


Bei euch hat man das Gefühl, vor ein paar Wochen war alles heile Welt und nun auf EINMAL ÜBERALL MORDDROHUNGEN und bla blubb...


raffnix schrieb:

meine güte ... morddrohung(en) ... hosen schon voll?

als einer der redakteure des PO muss er das aushalten.
er teilt ordentlich im PO aus, also muss er auch mit ordentlichen reaktionen rechen.
ich schätze, dass er das wegstecken kann. wenn nicht, sollte er das projekt PO einstellen


Lara Tao schrieb:


Aber ich denke wenn du weniger über die sogenannte "Grenze des guten Geschmacks" hinausgehen würdest, hättest weniger Probleme.

Wäre ich vielleicht nicht von jemandem aufgefordert worden einem "Anti Starlancer Ticker" beizutreten.... Allein die Tatsache das es sowas giebt sollte dir zu denken geben
.

Das erste, was uns aufgefallen ist, ist, dass gerade die Leute, die sich sonst ständig darüber aufregen, dass die Furianer kleinen Spielern den Spielspaß verderben, dass sie angeblich mit unfairen Mitteln kämpfen, und dass sie Spieler aus dem Spiel drängen wollen, haben plötzlich Verständnis für Morddrohungen?
Das zeigt einmal mehr, auf welchem Morallevel sie sich befinden, und mit welchen Spielern man es hier im Spiel zu tun hat. Moral wird wie eine Fahne in den Wind gehangen und je nachdem, aus welcher Richtung dieser gerade weht, geben sie ihre moralischen Ergüsse zum besten.
Nach der Gründung diverser Anti-P.O. Zeitungen und nach den Nazivideos, ist nun ein neues Level erreicht, welches uns nur zu deutlich macht, das einige völlig vergessen haben, dass dies nur ein Spiel ist, und wenn wir negativ über Spieler / Allianzen berichten, dass dies immerhin nur Nicks sind und keine Real-Life-Namen. Über die Anti PO Zeitungen, die persönlich beleidigend über uns berichten, haben wir hinweggesehen. Als die Nazivideos rauskamen, war von einigen zu hören: Ach , das ist ja alles nicht so schlimm, da Starlancer ja ein Nick-Name ist, und hier in Wirklichkeit ja niemand direkt beleidigt wird. Jetzt, wo wir Morddrohungen bekommen, gibts hier einige, die sich hinstellen und sagen: selber Schuld. Und wenn es tatsächlich eines Tages passiert, dann wird es sicherlich einige geben, die sagen : Gott sei Dank! Jetzt ist er endlich ruhig!

Aber diese Reaktionen zeigen uns noch eins: Das Projekt P.O. hat voll ins Schwarze getroffen!

Wir haben es geschafft, ohne beleidigend wie andere Zeitungen zu werden, unsere Gegner mit Worten so zu treffen, dass sie alles mögliche versuchen, uns bzw. mich aus dem Spiel zu drängen und da sogar vor Morddrohungen nicht zurückschrecken. Wie verzweifelt muss man sein, solche Methoden anzuwenden?
Vor allem, was glauben sie, damit zu erreichen? Ehrlich gesagt, hatte ich mir ne Zeitlang überlegt, aus dem Spiel zu gehen. Aber diese Reaktionen haben mir gezeigt, dass der P.O. ein absolut erfolgreiches Projekt ist, und frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ..... tun sich mir da gerade neue Welten auf. ;-)

Nein, ich sitze nicht in der Ecke und heule, noch schau ich mich dreimal um, bevor ich das Haus verlasse. Ich werde euch sagen, was ich tue ..... weiterspielen, weiterschreiben und jede Beleidigung, jede Hetze, jedes Video und jede Morddrohung als Zugeständnis für die erfolgreiche Arbeit des Pirate Observer werten! ;-)

Zum Schluss möchte ich mich bei all den Spielern bedanken, die mich ingame angeschrieben haben, und mir ihr Verständnis und ihr Bedauern mitgeteilt haben. Und falls es jemanden interessiert, es waren nicht nur Piraten. ;-)
Dabei haben viele von ihnen mir mitgeteilt, dass sie, auch wenn sie nicht unbedingt mit den Inhalten des P.O. übereinstimmen, dennoch den P.O. als wichtigen Bestandteil der Community gesehen haben. Die Anzahl solcher Mails hat uns gezeigt, dass nicht immer die, die am lautesten schreien, die Meinung der Community widerspiegeln. Am besten hat uns diese Metapher in einem der Briefe gefallen:

Ich bin als Wächter kein Freund des Pirate Observer, doch ich sehe das eher sportlich. Wenn ich mein TV anschalte und auf jedem Channel eine Dokumentation über den Krieg sehe, und überall objetiv der gleiche Inhalt gezeigt wird, kann ich es kaum erwarten, wenn endlich mal ein Kriegsfilm läuft, der zwar nur zum Teil auf Wahrheiten beruht, aber mehr Stoff für Unterhaltung bietet, als diese Dokumentationsfilme. Wenn ich das TV anschalte, möchte ich nicht nur informiert, sondern vorrangig unterhalten werden!
In diesem Sinne: Gebt nicht auf! Das ist ein Spiel, und ihr habt erkannt, worauf es hier ankommt!
Dem können wir nichts hinzufügen! Wir beenden hiermit nun die Diskussion um dieses Thema. Wenn bei der Anzeige irgendwas herauskommt, werden wir die Unterlagen dazu dem Team von Earthlost zur Verfügung stellen, falls Interesse bestehen sollte.

Keine Kommentare: