13 Oktober 2007

Interview mit der NM zur Änderung ihrer BND Politik



Interview mit Lordprotektor zur Umstellung der BND-Politik der Nordmänner.

Hi Lordprotektor

hallihallo


Wie wir soeben aus dem Forum erfahren haben, werden die Nordmänner einige ihre BND`s auflösen. Gab es dazu einen konkreten Anlass?


Na ja teilweise. Zum einen hat mich in der letzten Zeit mehrfach gestört, dass wir Flotten hätten abschießen können, diese aber BNDs gehörten. Dazu kam, dass einige der nun gekündigten Bündnisse sich hinter unserem Rücken verstecken wollten bzw. im Kontakt zu dritten Allianzen uns immer mit ins Gespräch brachten. Dem Ganzen hat dabei Olaf die Krone aufgesetzt, der mehrfach föderationsintern meinte, wir wären mit in seiner Meta, was jeglicher Grundlage entbehrt.
Einige reden halt und andere handeln, mir sind die, die handeln, lieber.

Zum anderen wollen wir nicht unsinnige BNDs haben, um damit prahlen zu können, wir wollen nur aktive BNDs, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir verlassen uns am liebsten auf uns selbst und auf Bündnisse und Freundschaften, die über die Zeit gewachsen sind, oder auf Leute mit denen wir ähnliche Ziele teilen.

Uni 2, wo ihr am meisten vertreten seid, ist ja ein gefährliches Pflaster. Auch wenn es keine aktiven BNDs gab, hattet ihr zumindest aufgrund zusätzlicher Startrampen größere Bewegungsfreiheit. Ist in euren Augen eine klare verlässliche BND Politik ein größerer Vorteil?

Ich finde das mit den Startrampen absolut unwichtig, zum einen würde wohl keiner von uns seine Schiffchen gerne auf fremde Planeten stellen, wir verlassen uns da lieber auf uns. Wenn man uns so durchscannt, sind bei einigen von uns auch genügend KK-Slots vorhanden, um agieren zu können. (Ein privater Dank von mir an Geysa und uermel, die mir so oft mit ihren KKs oder Invasionen geholfen haben.)
Es war immer die Politik von Schumi und mir, uns nur auf ganz ausgesuchte Personen hier zu verlassen. Und BNDs, mit denen wir zusammenarbeiten, müssen auch stets mit Leben gefüllt sein. Ein Beispiel kann ich mit den Lycanern nennen, Predator kenne ich seit gut 20 Jahren und noch einige andere Allymember sind mit mir zusammen aufgewachsen, da bietet sich eine Zusammenarbeit doch an und Vertrauen versteht sich von selbst.
Insofern denke ich, dass unsere BND Politik zumindest für uns genau das richtige ist, wir haben uns in den vergangenen Kriegen die BNDs der Gegner angeschaut, wenn die jeweils eingeschritten wären, hätten wir schon gegen 80% der Allianzen EL´s gekämpft- doch natürlich haben die sich alle jeweils rausgehalten oder maximal ne Nachricht geschickt- das zeigt doch, dass gerade massenhaft BNDs das Gegenteil des Ziels zur Folge haben.


Ihr schreibt in eurer Ankündigung, dass keine Atts geplant sind. Wird jedoch in der Zukunft weiterhin Rücksicht auf ehemalige BND Partner genommen?


Wir meinen, dass wir keine BNDs gekündigt haben, um aktiv eines der ehemaligen BNDs anzugreifen, jedoch muss ich zumindest für die Piraten klarstellen, wenn wir was schönes sehen, holen wir es uns.

Habt ihr aufgrund des Wegfalls einiger BNDs Kapazitäten frei, um mit interessierten aktiven Allianzen neue BNDs einzugehen?

Naja, es gibt ja keine Regel, wieviele BND´s man haben kann, das muss sich einfach entwickeln. Wenn sich ein neuer BND-Partner anbietet, kann man sich sicher beschuppern und schauen ob es passt.

Kannst Du uns verraten, welche BNDs das sein werden, oder unterliegt das der internen, nicht öffentlichen Allianzpolitik?

Wir haben noch nicht geschaut, mal sehen was sich ergibt, erstmal bin ich froh, dass Schumi und ich uns sofort verstanden, als ich die Idee zum Kündigen hatte und er die Entscheidung und Auswahl sofort mitgetragen hat.

Keine Kommentare: