24 August 2007

Interview mit Spacelord

Der P.O. bildet neue Redakteure aus. Im Rahmen dieser Ausbildung entstand dieses Interview mit Spacelord. Wir danken Spacelord für die Zustimmung zur Veröffentlichung dieses Interviews.

oOKiLLeROo interviewte Spacelord:

Guten Abend Spacelord. Was hältst du von dem aktuellen MultiUsing und wie würdest du dagegen vorgehen?

Von Multis halte ich nichts. Wer richtig aktiv mit mehreren Multis spielt, hat eindeutig zu viel Zeit. Und wer Multis braucht, um im Spiel voranzukommen, z.B. durch Spionagemultis /Sitting Accounts, der nimmt das Spiel eindeutig zu ernst.
Vom Vorgehen passt es momentan so, wie es ist. Wenn man einen Verdacht hat, kann man den melden und das wird geprüft. Wobei man beim Melden auch Namen nennen sollte, im Forum gibts ja immer mal so tolle Leute, die sich über die vielen Multis aufregen, und dass dagegen nichts gemacht wird, aber keine Namen nennen. Man kann ja nicht mal eben 20.000 Leute überprüfen.

Wie lange spielst du schon EL und wieviel Zeit hast du investiert?

Ich spiele EL seit Anfang an und bin am dritten Tag nach dem Start dazugekommen. Die Spielzeit ist eigentlich recht gering, mittlerweile hat man ja Bauzeiten von mehreren Tagen und wenn man mehrere Planeten gleich ausbaut und viel gleichzeitig fertig wird, muss man nur mal morgens und abends kurz was anklicken und das war es dann. Wobei gerade Semesterferien sind und ich dadurch etwas mehr Zeit habe.

Was geht bei dir vor, RL oder EL?

Also von mir würde ich sagen, dass RL vorgeht.
Das ist eine beliebte Frage und wird eigentlich bei jedem Interview gestellt. Mir ist aufgefallen, dass da alle Leute sagen, RL geht vor, und bei manchen Leuten stellt sich mir die Frage, ob sie kein RL haben, da sie so viel Zeit in EL verbringen, und ihnen nie was im RL dazwischenkommt.
Grob gesagt, hab ich nie eine Verabredung abgesagt, weil irgendwas in EL zu machen war. Klar hat man mal ne Vorlesung ausfallen lassen, wenn es was Wichtiges gab, aber das hab ich auch gemacht, wenn ich abends davor weg war und früh noch nicht gerade stehen konnte.

Was hältst du vom Flottebunkern, machst du es auch selbst oder machen es Mitglieder von euch?

Flottebunkern ist an sich schon eine schöne Sache für Leute mit weniger Zeit. Früher konnte man die ja ohne Probleme auf dem Bunker stehen lassen und wenn man unterwegs war, musste man sich nie Gedanken über die Flotte machen. Mittlerweile ist das ja etwas anders und lohnt sich nicht mehr wirklich. Und wenn ich nun weggehe, muss ich die dann halt immer so saven, dass ich auch zuhause bin, wenn die ankommt.

Wie lange wirst du uns in EL noch erhalten bleiben, wenn es so weitergeht?

Theoretisch solange es EL gibt. Wenn ich mal Zeitmangel haben sollte, werde ich die Aktivität auf 1 mal pro Woche beschränken. Hauptsache der Hauptplanet und die Forschung bleiben erhalten. Die EL-Sucht packt einen eh wieder,sobald man wieder mehr Zeit hat.
Der einzige Löschungsgrund, den ich mir vorstellen kann, ist, wenn ich mir mal einen Wecker stelle, um mitten in der Nacht aufzustehen und was in EL zu machen oder so was in der Art, weil dann ist EL nicht mehr nur eine Beschäftigung in der Freizeit sondern die Freizeit die Beschäftigung neben EL.

Keine Kommentare: