15 Juli 2007

Interview mit Ratte und Happydarkman zur Erweiterung der BOG -Meta

In EL ein klassisches RPG wie "Piraten gegen Wächter" aufzubauen, scheint nach den Erfahrungen im Twiligth War immer unwahrscheinlicher zu werden. Die Rasse Pirat ist zerstritten wie nie zuvor und da es einige von ihnen mit der Identifikation des Piraten zu weit getrieben haben, vertraut man sich auch gegenseitig nicht mehr. Somit sind Sprüche wie "Piraten in EL vereinigt euch und kämpft gegen die Wächter" Schnee von gestern und die Parolen lauten jetzt "Piraten wechselt die Rasse und benehmt euch möglichst unauffällig"!

Die großen Meta-Blöcke folgen diesem Trend und fusionieren ihrerseits mit anderen Rassen, um deren Vorteile zu nutzen. Wo früher noch Piratensyndikate höchstens Händler mit in ihrer Meta aufgenommen haben, geht man nun den Weg der 4 Rassen-Metas.

So auch nun die BOG-Meta. Als einer der größten Meta Verbände innerhalb von EL, traten nun die Wächter der UFO der BoG-Meta bei. Wir führten mit Ratte1977 (Gründer der BOG-Meta) und Happydarkman (Leader der UFO) ein Interview zu diesem Thema:

Pirate Observer:
Wie kam es zu diesem Zusammenschluss? Welche Vorteile ergeben sich für beide Allianzen?

Ratte: Die Zusammenarbeit zwichen der UFO und der BoG besteht seit dem großen Krieg. Es wurde zu der Zeit von der BoG extra ein Ticker eingerichtet, um eine bessere Zusammenarbeit gewährleisten zu können. Nach dem Zerfall der Föd behielt die UFO und die BoG ihr gutes Verhältnis bei und es kam auch zu öfteren Besuchen auf dem TS. Hier entstand dann auch die Idee eines Zusammenschlusses. Die UFO zeigte Interesse an einer Mitgliedschaft in der BoG und da wir sowieso gerade dabei waren, einen Wächterarm zu gründen, kam uns die Situation zu gute und wir stimmten zu. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die BoG bekommt Verstärkung durch Wächter und kann somit auch die Geschwindigkeitsvorteile nutzen. Die UFO wird Teil einer durch Kriege zusammengeschweißten und aktiven Meta.

Happydarkman: Ich will mich dem voll anschließen, was Ratte1977 sagt. Aber es sei auch erwähnt, dass mit manchem Member auch schon lange vor dem Krieg eine gewisse Freundschaft bestand. Diese Art der Kommunikation war für UFO sehr neu und auch sehr willkommen. Die Vorteile? Mh?! Man ergänzt einfach Aktivität, viele Ideen mit Masse und Geschwindigkeit. Ist wohl eins der profitabelsten Geschäfte, die man so zusammen machen kann. Beide Seiten werden ihren Nutzen daraus ziehen.

Frage an Ratte:

Die UFO ist ja eine Wächterallianz, als ehemaliges Mitglied der Föderation der Piraten geht die NLF mit der Aufnahme einer Wächterallianz neue Wege. Ist damit zu rechnen, dass es in Zukunft keine Rassenkriege mehr gibt, wie Piraten gegen Wächter?
Wie sehen in Zukunft die Kriege aus?

Ratte: Kriege werden wohl in Zukunft nur noch zwichen Allianzen und Metas entschieden werden. Der einzig wirklich rassenbezogene Krieg war sowieso der BdW mit der Föderation. Die Föderation war während des BdW der einzige Verbund, der offiziell nur aus Piraten bestand. Lediglich 1 Siedlerallianz zum Schiffeproden gab es, als der BdW zu Ende ging. Selbst die MoU versuchte, durch alle Rassen hindurch, so viele Allianzen wie möglich auf ihrer Seite zu binden. Rassenkriege dürften nun allerdings endgültig zu Ende sein. Jeder will die Vorteile der einzelnen Rassen ausnutzen, um seine Position zu stärken.

Frage an Happydarkman:
Also kann man sagen, dass diese neue Art der Zusammenarbeit aus Freundschaften entstanden ist, die sich vor und während des Krieges intensiviert haben?

Happydarkman : Also ... mh: Diese Freundschaften sind vor dem Krieg schon enstanden und werden diesen wohl überstehen. Es ist schon beachtlich, wie man Freundschaften eher nutzen kann wie zugesagte BNDs, NAPs und PBs usw... Ich werde einigen in der BoG, die mir lieb geworden sind, einfach mit diesem neuen Schritt einen Gefallen tun und vielleicht mal auf diesem Wege zeigen, dass man Freundschaften auch hier im Spiel noch weiter schüren kann, und das auch unter einer Masse von Spielern, die uns angehört.

Pirate Observer:
Wie werden eurer Meinung nach zukünftige Konflikte innerhalb ELs aussehen?
Aufgrund der ständig anwachsenen Größe der BoG Meta, wird diese sich nicht aus zukünftigen Konflikten raushalten können. Wie sieht das politische Konzept der BoG Meta aus?

Ratte: Wir machen unser Ding. Was andere machen oder wie die Kriege und BND Politik von anderen aussehen wird, spielt für uns keine Rolle mehr. Es werden wenige verlässliche BNDs bleiben. Ansonsten sieht die BoG sich als Gemeinschaft mit ihrer eigenen Politik.

Happydarkman: Damit hat Ratte1977 wohl alles gesagt. Was noch kommt oder wie andere sich entscheiden... man wird sehen...

Keine Kommentare: