16 Dezember 2007

Hacker at work ?


Wie uns unser Informant aus dem Team mitteilte, gibt es immer wieder Vorfälle, wo Spieler behaupten sie seien gehackt worden. Doch wie gehen unsere Admins damit um ?
Im allgemeinen verweisen die auf die Klausel der AGB`s, das die Weitergabe der Einloggdaten verboten sei und keinerlei Entschädigung für solche Fälle geleistet wird.
Und wenn sie es besonders gut mit dem Spieler meinen, dann überprüfen sie die IP`s und stellen fest, das nichts außergewöhnliches festzustellen gibt.
Bei Spielern die behaupten ihre Flotten seien mit Hilfe von gehackten Acounts geschrottet worden, gibs das allseits beliebte *mimimimi*
Nur wie soll ein Spieler das nachweisen können ?
Man kann dem Team daraus keinen Vorwurf machen, denn viel mehr Möglichkeiten haben sie nicht. Sie haben keinen Zugriff auf die Log Files oder Datenbänke bei EL. Das hat nur einer und das ist Plum. Und Plum hat sicherlich wichtergeres zu tuen, als solchen Vorwürfen nachzugehn.
Nur was hier besonders auffällig ist, ist die Aroganz mit der das Team sich um solche Fälle kümmert! Mit der Annahme, das hier Einloggdaten weitergeben worden sind, wird gleichzeitig gesagt, das es nicht möglich ist, die Datenbanken von EL zu hacken!

Somit gibt man vor, das man bessere Sicherheitssysteme wie das Pentagon besitzt, welches vor gar nicht langer Zeit, Hackerangriffe von PC Spezialisten aus China bestätigte.
Wie wir aus zahlreichen Interviews erfahren haben, ist Plum ein Student, der ein Hobby ( EL )weiterentwickelt hat und daraus dieses ansich klasse Spiel geschaffen hat. Wir möchten ihm keine Proffesionaltität absprechen, jedoch ist es unwahrscheinlich, das EL bessere Sicherheitssysteme wie das Pentagon besizt. Aussagen vom Team, das man Passwörter nicht weitergeben darf, sind aufgrund der weltweiten Hackerangriffe auf gut geschütze Sicherheitssysteme einfach lächerlich.

Natürlich kommt unweigerlich die Frage auf, in wieweit ist der Betreiber dieses Spiel verpflichtet, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um zahlende Spieler die den Extended Acount oder den SMS Servive nutzen, vor solchen Angriffen zu schützen ? Weiterhin stellt sich uns die Frage, ist der Verweis auf die AGB`s und sitten, nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit oder Aroganz ?

Habt Ihr Erfahrungen mit gehackten Acounts gemacht ?

Uns würde interessieren, wie das Team mit euch umgegangen ist, welche Anstalten sie gemacht haben, euch zu helfen ? Und was am Ende dabei rausgekommen ist ?

Schreib uns Eure Erfahrungsberichte und schickt sie uns auf unsere E-Mail Adresse. Wir garantieren Euch Anonymität.

Weitere Informationen :

http://www.ccc.de/

Keine Kommentare: