20 November 2007

Interview mit Plum zum Thema Accountsharing/verkauf!

Vorwort: Wir möchten uns erstmal ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr soviel Interesse an Fairness im Spiel zeigt und uns diverse Hinweise habt zukommen lassen. Auch wenn einige von ihnen nicht aktuell sind, weiß man zumindest, wo man in Zukunft suchen muss, und kann sich ein Bild darüber machen, was in einigen Foren oder Plattformen so passiert. Es sei hier nochmal klar gesagt, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt. Aber auch "Einzelfälle" haben Einfluss aufs Spielgeschehen und deshalb ist es wichtig, dass man diese im Keim erstickt.
Neben Infos zu der aktuellen Spiotool-Affäre, erreichten uns auch einige Links zu Tauschbörsen, wo Earth Lost Accounts, trotz Hinweis in den AGBs, dass dies verboten ist, getauscht oder sogar verkauft werden.

Uns interessierte, was Plum in Hinsicht auf diese Tauschbörsen unternehmen kann, und wie kooperativ die Betreiber dieser Tauschbörsen sind.
Wir stellten ihm dazu folgende Fragen:

Wie kooperativ sind die Betreiber dieser Tauschbörsen?

Eigentlich überhaupt nicht. Der normale Weg ist eine freundliche Mail, wo ich darauf hinweise, dass das laut unseren AGB verboten ist und sie das doch im Zuge der guten Beziehungen zwischen Betreiber und Third-Party-Projekten aus ihrem Angebot entfernen sollen. In der Regel wird diese Mail dann komplett ignoriert. Die zweite Mail wird dann etwas schärfer formuliert, mit der nochmaligen Bitte, die Sachen rauszunehmen. Auch diese wird im Normalfall nicht beantwortet. Im dritten Anlauf schreibe dann entweder ich oder gleich unser Anwalt eine Mail mit einer letzten Verwarnung und der Androhung einer kostpflichtigen Abmahnung, dann kam bisher ganz plötzlich doch eine Antwort und das Angebot wird entfernt. Dazu sei gesagt, dass prinzipiell eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder wir uns zumindest in rechtlich schwammigem Terrain bewegen, in dem man sich als Seitenbetreiber lieber nicht bewegen sollte und auch nicht will.

Ist es möglich, an diese Spieler zu kommen, die dort ihre Accounts anbieten?

Ja, wenn aber auch nur sehr schwer.

Welche Strafen drohen ihnen?

Da die Chance, erwischt zu werden, im Vergleich zu anderen Delikten recht hoch ist und ein U-Mode zudem einen Spieler nicht davon abhält, seinen Account nach Ablauf der Sperre trotzdem (oder gerade erst recht) abzugeben, bleibt in solchen Fällen nur und bedingungslos der Ausschluss.

Wie ist Deine persönliche Meinung zu Spielern, die ihre Accounts verkaufen oder tauschen möchten?

Dazu muss ich nichts sagen oder? Ich muss ja meine Vorbildfunktion wahren und mein Vokabular diesbezüglich wäre wahrscheinlich nicht zuträglich für diese. ;-) Zusammengefasst: Nichts und noch weniger als das!

Was denkst Du über den Zeitverlust, den Du durch das Aufspüren solcher Spieler erleidest? Zeit, die du sinnvoll ins Spiel investieren könntest, um es noch interessanter zu gestalten...

Siehe oben... Niemand würde lieber mehr Zeit in die Weiterentwicklung stecken als ich. Es ist einfach schade, dass die gesamte Community unter einzelnen Spielern leiden muss, da sich Updates und Bugfixes aufgrund solcher Dinge verzögern. Leider haben aber gerade Regelverstöße zeitlich die höchste Priorität.

Wir danken Plum für dieses Interview, das mal wieder gezeigt hat, dass an allen Fronten gegen die Spieler gekämpft wird, die gegen die AGBs verstoßen. Des weiteren, dass man nicht der Meinung sein sollte, es wird nichts getan. Vieles spielt sich im Verborgenen ab, was wir als "normale" Spieler gar nicht mitbekommen. Deshalb von uns zugleich ein Aufruf, sich ab und zu in Geduld zu üben. Es wird was getan und das zeigt folgendes Beispiel am deutlichsten:

http://www.acctrade.de/thread.php?threadid=62216

Keine Kommentare: